Frage von Arina555, 29

Volle Erwerbsminderungsrente und 2 mal im Jahr 900 Euro dazu verdienen wie funktioniert das?

Angenommen ich gehe arbeiten und habe mal mehr als 450 Euro verdient es aber vorher nicht der Rentenkasse gemeldet, erlischt dann der Anspruch auf die Rente ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Konrad Huber, 11

Hallo Arina555,

Sie schreiben:

Volle Erwerbsminderungsrente und 2 mal im Jahr 900 Euro dazu verdienen wie funktioniert das?

Angenommen ich gehe arbeiten und habe mal mehr als 450 Euro verdient es aber vorher nicht der Rentenkasse gemeldet, erlischt dann der Anspruch auf die Rente ?

Antwort:

Sie müßen jegliche Veränderung in Ihren persönlichen Verhältnissen, dazu zählt auch die Aufnahme einer Beschäftigung/Hinzuverdienst unverzüglich bei Ihrer zuständigen DRV-Rentenanstalt anzeigen!

Die DRV wird dann vom Arbeitgeber Auskünfte zum Arbeitsvertrag und zur Arbeitsplatzbeschreibung anfordern!

Damit sind Sie Ihrer Meldepflicht nachgekommen!

Bei der vollen Erwerbsminderungsrente dürfen Sie pro Monat bis zu 450 Euro und zweimal pro Jahr bis zu 900 Euro hinzuverdienen!

Solange Sie diese Grenzen nicht überschreiten, gibt es in der Regel keine Probleme!

Der Anspruch auf Rente erlischt dann, wenn Sie diese Freibeträge überschreiten!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Rente, 13

Die volle Erwerbsminderungsrente bedeutet ja, dass du nur noch weniger als 3 Stunden täglich arbeiten kannst.

Wenn du jemanden findest, der dir dafür diesen Lohn zahlt, steht dem nichts weiter entgegen

Sobald du mehr arbeiten kannst, wird die Rente um 50 % gekürzt. Vollkommen unabhängig vom Lohn.

Antwort
von teafferman, 12

Bitte gehe auf die Seite der Rentenversicherungsanstalt und lese nach, wie viel Du dazu verdienen kannst. So weit ich erinnere, kann ein oder zwei Mal in einem Jahr mehr verdient werden. 

Grundsätzlich

ist jede Einkommensveränderung unverzüglich der RV zu melden, sonst erlischt der Rentenanspruch.