Frage von Undisclosed, 104

Volle Erwerbsminderung und Rückzahlung Amt?

Guten Morgen,

ich habe heute Morgen den Bescheid in meinem Briefkasten gehabt. Es sieht jetz so aus das sie knapp 4500 von mir zurück wollen.... nachzahlung von der Rentenversicherung ist knapp 4000 euro... muss ich die 500 Euro jetzt aus eigener Tasche zahlen?

es setzt sich in etwa so zusammen: 3800 Euro für Unterkunft und Regelsatz 500 Euro Krankenversicherung 100 Euro Pflegeversicherung

Vorne im Bescheid steht aber: den beigfügten Abdruck übersende ich Ihnen mit der Bitte zur Kenntnisnahme Bitte beachten Sie, dass von Ihnen keine Zahlungen zu leisten sind. Das beigefügte Schreiben ist lediglich zur Ifnormation bestimmt.

Aber auf dem beigefügtem Bescheid steht dabei das ich die 4500 Euro auf ihr Konto überweisen muss.... was denn nun!??! bin verwirrt... danke im vorraus

Antwort
von Dickie59, 57

Hallo,

Einfach formuliert, die DRV wird die aufgelaufende Rente mit den ARGE Leistungen verrechnen.

Du wirst nichts draufpacken müssen.

Beste Grüße

Dickie59

Antwort
von diroda, 58

Du mußt nichts zurück zahlen. Der Bescheid des Jobcenters dient nur der Berechnung und deiner Information. Das Jobcenter holt sich das Geld direkt von der Rentenversicherung. Die Rentennachzahlung der Rentenversicherung für den Zeitraum in dem du noch Alg2/Hartz4 bekommen hast wird entsprechend gekürzt.

Antwort
von Elfi96, 69

Da steht klar, dass der BEIGEFÜGTE  BESCHEID nur zu deiner Information dient. Der originale Bescheid  wird  vom Amt an die RV gehen und die müssen die Zahlung leisten.  LG 

Kommentar von Undisclosed ,

okay Dankeschön... war nur verwirrt weil ich gelesen hab das es nur meiner Information dient und dann hinten auf dem zweiten Blatt ihre Kontodaten stehen... aber jetz weiß ich ja warum

Kommentar von Undisclosed ,

und dabei steht noch hinten dran das es bis 20 März gezahlt werden muss

Antwort
von mohrmatthias, 49

hier wird deine frage ganz gut beantwortet.

http://www.berlin.de/special/finanzen-und-recht/recht/4269687-2625165-erwerbsmin...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community