Frage von BigD95, 90

Vollautomatische Weiterleitung auf fremde URL bei Tumblr. Wieso und wie geht das?

Hallo zusammen,

mir ist neulich aufgefallen, dass manchmal, bei bestimmten Tumblr-Blogs, User vollautomatisch auf andere Websites weitergeleitet werden, die nichts mit Tumblr zu tun haben. Das passiert wirklich nur bei wenigen und auch nur nach einer gewissen Zeit, wenn man sich beispielsweise schon 20-30 Inhalte des Blogs angesehen hat. Ich habe nie ganz abgewartet, was sich da eigentlich öffnet und schnell auf "zurück" geklickt. Dann wurde ich jedoch gleich wieder weitergeleitet, sodass ich den Tab schließen musste. Kann mir einer sagen, was das genau ist und wie das funktioniert? Wird diese Möglichkeit offiziell von Tumblr angeboten oder haben die Blogger da etwas manipuliert und evtl. Schadcode mit eingebaut?

Vorab schon Mal Danke für die Antwort!

Antwort
von GanMar, 78

Sorry, ich weiß jetzt nicht, was dieses Tumbler ist, aber es gibt jede Menge Möglichkeiten einer automatischen Weiterleitung. Ganz einfach funktioniert beispielsweise das Tag

<meta http-equiv="refresh" content="5; URL=http://www.wikipedia.de">

im Headbereich einer einzelnen Webseite:

Nach fünf Sekunden wird man auf die Zieladresse, in diesem Fall also Wikipedia.de umgeleitet.


Kommentar von BigD95 ,

Hallo GanMar,

vielen Dank für deine Antwort. Meine Frage bezog sich eher speziell auf Tumblr. Tumblr bietet jedem die Möglichkeit seinen eigenen, individuellen Blog zu starten. Wenn man es nicht allzu genau nimmt, kann man das in gewisser Weise mit den Facebook-Fanpages vergleichen. Allerdings ist es bei FB nicht möglich automatische Weiterleitungen (also Weiterleitungen, die keinen Klick auf einen Link erfordern) einzubauen. Bei Tumblr passiert aber eben genau das bei bestimmten Blogs und nach einer bestimmten Zeitspanne. Ich weiß auch nicht, in wie weit man den Quelltext seines Blogs anpassen kann und ob man den von dir genannten Tag dort einfach so einbauen darf, da ich keine Erfahrung damit habe. Daher meine Frage ob dieses Weiterleiten von Tumblr offiziell so gewollt ist oder ob da Leute am Werk sind, die nichts Gutes im Schilde führen.

Trotzdem nochmals Danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community