Frage von Afonso2000, 84

Voll der Rauch aus dem Auspuff?

heute kam irgendwie voll der Rauch aus dem Auto! achso und mein Motor als ich gestanden habe hat sich (25 min später) angehört wie 1 sekunde normal und immer dann so ein Stoßen! Tipps (außer Werkstatt) ? Öl, Wasserstand, Auspuffanlage etc. stimmt alles! Achso, seit dem leuchtet auch das gelbe Lämpchen (Probleme mit der Motorsteuerung)! Danke!

Details: Astra 1.9 CDTI 110KW Bj 12/2008 215000 km . letzte Inspektion 12/2015 mit Ölwechsel, TÜV, Auspuffwechsel etc.

Antwort
von LukeLukas, 14

Hört sich an, als verabschiedet sich gerade dein Pumpensteuergerät.

Du hast nur 2 Möglichkeiten: Werkstatt oder Autoverwertung.

Antwort
von konzato1, 52

Könnte  das mit der Abgasreinigung zusammen hängen?

Also dass der Speicherkat freigebrannt wird.

Kommentar von Afonso2000 ,

fehlt auch ein klein wenig das Gefühl der Erhöhung der Geschwindigkeit wie immer beim Gasgeben (jetzt glaub ich aber nicht an Abgasrückführungsventil, das hatte ich schon paarmal und war anders)!

Antwort
von newcomer, 41

anscheinend gelangt Motoröl in den Zylinder. Dies kann auf defekte Zylinderkopfdichtung hinweisen. Du solltest das Auto schnellstens in Werkstatt bringen und den Schaden beheben lassen

Kommentar von Afonso2000 ,

und was soll das z.B. kosten (13 Euro oder 800 Euro....) ? 

Gruß!

Kommentar von newcomer ,

300 - 400 Euro

Kommentar von chevydresden ,

Kopfdichtung beim Diesel für 400€??? Träum weiter!

Kommentar von newcomer ,

wollte Fragenden nicht gleich schokieren dass er schon fast über 800 Euro liegt

Antwort
von mau339, 46

Die motorlampe läuchtet und der wagen läuft nicht rund und du willst nicht in die garage😑

Kommentar von Afonso2000 ,

die hatte vor 5 Jahren und vor 3 Jahren usw. mal geleuchtet und mal eine andere Lampe und es war irgendwann wieder weg und das Auto lief 1A !    Werkstatt kostet Geld ! 

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 12

Der Fehler ist im Fehlerspeicher abgelegt. Anstatt hier herumrätseln zu lassen, solltest du den in einer Werkstatt auslesen lassen.

Antwort
von dave11104, 6

War es weißer Rauch? Wenn ja könnte das auf eine beschädigte Zylinderkopfdichtung hindeuten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten