Volkswagen, Siemens oder Lufthansa - Ausbildung?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du hast drei Zusagen für eine Ausbildung erhalten? Herzlichen Glückwunsch, da heute viele junge Leute oft mangels Bildung, Interesse oder Wissen und Können noch nicht einmal eine Ausbildungsstelle angeboten bekommen. 

Du musst Dich also zügig entscheiden, denn im August oder September geht es ja dann los. Also legst Du eine Tabelle mit den Anforderungen der drei Unternehmen an und was sie bieten. Eine dritte Spalte enthält die Zukunftsperspektiven: Festanstellung oder nur Zeitarbeitsvertrag, interne Weiterbildung, Entlassungen gegenüber Neueinstellungen in den letzten, sagen wir, drei Jahren etc. Auch das Verhalten am Markt, die Beachtung von Gesetzen und Regeln, der Umgang mit Behörden, Kunden, Lieferanten usw., also die "Unternehmenskultur", spielt heutzutage eine wichtige Rolle. 

Dann bewertest Du die einzelnen Punkte von 1 (schlecht) bis 10 (sehr gut). 

Danach schreibst Du Deine Fähig- und Fertigkeiten in eine weitere Spalte und schaust, was Du gut, weniger gut oder gar nicht kannst. Anschließend erfolgt eine (möglichst objektive) Beurteilung ebenfalls nach Punkten und Du siehst, wo es Übereinstimmungen gibt. 

Das Verfahren kannst Du natürlich modifizieren und es funktioniert nur bei vergleichbaren Ausbildungen, nicht, wenn diese unterschiedlich sind, z.B. Technik oder Büro. 

Und danach teilst Du uns mit, für welches Unternehmen Du Dich entschieden hast. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zunächst würde mich deine Berufswahl interessieren, dann kann ich dir bestimmt die passende Firma nennen. Generell sind alle drei top Arbeitgeber.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hab gehört Volkswagen soll sehr gut sein aber die haben gerade einige Probleme aber ich ch würde mich generell erstmal überall bewerben und mal gucken wo du genommen wirst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ramay1418
10.02.2016, 05:17

Der Fragesteller hat doch schon drei Zusagen für die Ausbildung oder habe ich das falsch verstanden? 

0

Ich würd eher zwischen Siemens und Lufthansa mich entscheiden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als was überhaupt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als was bei Lufthansa ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?