Frage von INeXoulZ, 77

Volkswagen Golf/Polo schlechte Motoren?

Hallo, Neulich meinte ein Kumpel ich soll mir keinen polo gti kaufen weil vw angeblich Plastik Teile in die Motoren einbaut und die Motoren schnell kaputt gehen. Nun mache ich mir Gedanken weil der polo gti einen 1,6 l Motor mit 192 ps hat und das ist ja schon ein recht kleiner Motor. Nun frage ich mich ob der Motor lange durchhält... Der Golf gti hat zwar einen 2l Motor aber der soll ja Plastik verbaut haben und ähnlich schnell kaputt gehen. Meine Frage ist ob jemand weiß ob das stimmt und ob er mir sagen kann welche Marken mit ähnlichen ps zahlen gute Motoren baut hätte da an den Ford Focus mit 2l Motor mit 180 ps gedacht. Ich bin auf dem Gebiet ein echter Neuling daher bitte die Frage ernst nehmen, danke.

Antwort
von Klaudrian, 22

Jain. VW Verbaut Ventildeckel und Ansaugbrücken aus Kunststoff. Für den Kurbeltrieb und die Ventilsteuerung Also die ganze Mechanik im Motorblock und Zylinderkopf ist aus Metall. 

Das Problem bei VW ist mehr die Überzüchtung oder die "brillante" Idee einen 3 Zylindermotor mit einer Steuerkette zu versehen, wo die Haltbarkeit einer Fahrradkette besitzt. In der Regel sollte ein serieller Motor auf den liter Hubraum nicht mehr als 100 PS Leistung besitzen. Alles darüber ist eine art Überzüchtung und mindert die Lebensdauer. 

Wenn er einen VW kaufen will, dann bitte einen 1,8L oder 2,0L ohne eine übertriebene Leistung. 

Antwort
von NeoExacun, 65

Ob Plastik oder nicht, solange man einen Motor so behandelt, wie man es sollte, hält der auch durch. Knapp 200PS aus 1.6L wäre mir jetzt zwar etwas zu überzüchtet, aber ist trotzdem gut drin.

Mit falscher Behandlung kannst du auch den besten Motor in kurzer Zeit schrotten.

Kommentar von rachtzehn ,

Absolut richtig 👌👌👌

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 15