Die 2. Bundesvorsitzende der FDP, Frau Cornelia Pieper, behauptet in ihrem Blog:
"Doch während die Frau sich ständig weiterentwickelt,...,blieb der Mann auf seiner Entwicklungsstufe stehen. Als halbes Wesen." (http://www.cornelia-pieper.de/blog/archives/2007/02.html)
Aus meiner Sicht ist das Volksverhetzung. (http://www.dejure.org/gesetze/StGB/130.html) Wie seht Ihr das?

Das ist die reine Wahrheit. ;-)
Du solltest den ganzen Absatz zitieren. So sind die Worte aus dem Zusammenhang gerissen.

Da vertritt jemand nur seine Meinung. Ist das etwa auch nicht mehr erlaubt?
CrazyDaisy am 4. Dezember 2008 18:49 Und wenn ein Mann sagt, Frauen sind nur halbe Menschen, dann ist das auch o.k.?
Ally32 am 4. Dezember 2008 18:54 Wenn ein Mann diese MEinung hat soll er sie meinetwegen sagen. Erstens heisst das nicht das es auch den Tatsachen entspricht und zweitens herrscht in Deutschland das Recht auf freie Meinungsäusserung. Vermutlich aber bin ich was das betrifft aber auch toleranter als Du vielleicht.
moon73 am 4. Dezember 2008 18:57 Frauen leben seit Jahrhunderten schon mit dieser Aussage, daß sie nur die Hälfte wert sind....
CrazyDaisy am 4. Dezember 2008 18:59 @mami: Da empfehle ich doch gleich ein Buch: Henryk M. Broder: Kritik der reinen Toleranz.
@moon73: Ein Unrecht wird durch ein zweites nicht besser. Seien wir doch mal froh, dass wir es soweit geschafft haben.
Ally32 am 4. Dezember 2008 19:17 @CrazyDaisy: Ich bin auch nicht bei allem tolerant, aber bei solchen Aussagen die nur dazu dienen sich in die Öffentlichkeit zu rücken werde ich mir ganz sicher nicht den Kopf darüber zerbrechen. Danke für den Buchtipp
CrazyDaisy am 4. Dezember 2008 19:26 Deinen Standpunkt verstehe ich, aber der Grat, auf dem gewandelt wird, ist doch oft schmal...
Nein, Mami 31, in dieser Weise ist das nicht erlaubt! Wenn ich in der Öffentlichkeit behaupte, Juden oder Schwarze seien "halbe Wesen, die in ihrer Entwicklung stehen geblieben sind", fällt das für Dich dann auch unter das Recht auf freie Meinungsäußerung? Sicherlich nicht, das wäre Volksverhetzung. Aber bei Männern ist es erlaubt?
Ally32 am 4. Dezember 2008 19:30 In diesem Fall nenne ich es Rassismus. Ich habe ja geschrieben das ich nicht in allen Fällen tolerant bin. In dem oben genannten dient es lediglich dazu auf sich aufmerksam zu machen. Sowas sind für mich dumme Menschen und für solche MEnschen ist mir meine Zeit zu schade.

Wobei Volksverhetzung das falsche Wort ist. Es handelt sich um Sexismus. Denn hier wird ja nur das halbe Volk verhetzt...
Kristall08 am 4. Dezember 2008 18:50 Er hat nur halb zitiert. Lies mal das Ganze. Da hat Frau Pieper nicht Unrecht.
CrazyDaisy am 4. Dezember 2008 18:55 Jeder Mann, der so über Frauen redete, würde gesteinigt. Auch mit Kontext.

du hast Sorgen...

lass mal die Kirche im Dorf.. Volksverhetzung hat einen ganz anderen und sehr unangenehmen Beigeschmack, wie die jüngere Geschichte Deutschlands zeigt

quatsch, wenn du mal studierst, dein bitte kein recht und kein vwl

Im Höchstfall Diskriminierung!
ja, genau! ;)
Ist einfach ne unüberlegte und dumme Aussage.
die dürfen doch genauso alles sagen, wie wir auch. Es gibt aber einige Länder, da darf man es nicht............, sonst fliegt man
Denke nur, dass es an Diskriminierung grenzt...

Recht auf freie Meinungsäußerung! Wenn sie das denkt, soll sie halt!

Was Frau Pieper ueber Maenner denkt, ist mir extrem egal. Ist ihr Problem. Hat mit dem Volk nichts zu tun.

Volksverhetzung betreibt,"wer die Menschenwürde anderer dadurch angreift, daß er Teile der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet." § 130 StGB Frau Pieper bezeichnet Männer als "halbe Wesen, die in ihrer Entwicklung stehen geblieben sind". Das erinnert mich doch sehr an den Begriff vom "unwerten Leben" und ist deshalb für mich Volksverhetzung.

Ich glaube diese Frau hätte mit Ihren Hetzreden in der NSDAP durchaus ihre Glanzzeit erlebt. Und da soll sich noch einmal jemand gegen bestimmte andere Parteien aufregen, die in Ihrem Programm nichts weiter tun als diese Frau. Zu hetzen, gegen Völker oder gegen Teile eines Volkes. Oder warum gesteht man dann gewissen Parteien Ihre propagierte Meinung nicht als Meinungsfreiheit zu ???
Was Du da schreibst ist Volksverhetzung und sexistisch .. den Rest habe ich aber nicht gelesen, weil mich die Thesen dieser Dame nicht besonderst interessieren. .. ausser wenn es eine junge, Blondine ist (die sind besonderst gut im Bett ... oder sie sollen das sein ..)!!!
Ich weiß nicht, wie viele hier den Artikel wirklich ganz gelesen haben. Wie nett ist es doch, zu sehen, wie uns ein User vorführt, was sonst auch gut in den Medien funktioniert. Man nehme einen Satz aus dem Zusammenhang als Zitat, und startet damit eine Umfrage. Und schon gibt es auch Leute (zum Glück sicher weniger, als hier erhofft wurde), die einfach drauf los abstimmen. Also, lieber etwas länger brauchen und sich besser informieren.
Lass sie doch reden

Oder bildest du dir etwa ein, daß die Männer das ganze Volk ausmachen?
Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau!
CrazyDaisy am 4. Dezember 2008 18:51 Hinter manchen erfolgreichen Männern steht ein starker Mann!
moon73 am 4. Dezember 2008 18:54 Äußerst selten. Ich kenne keins.
CrazyDaisy am 4. Dezember 2008 19:01 Meinst Du, homosexuelle Männer kennen keine Stärkung durch eine gute Partnerschaft? Ich werde jetzt hier den Teufel tun und Outing betreiben!
moon73 am 4. Dezember 2008 19:03 Klar, Homos sützen sich in der Partnerschaft auch, aber trotzdem sind mir grad keine berühmten Homopaare bekannt?
CrazyDaisy am 4. Dezember 2008 19:09 Naja, bekannt sind z.B. Wowereit und Kubicki, sowie Kerkeling und Colagrossi. Die nenne ich, weil sie ja öffentlich zusammen auftreten, bzw. zusammen arbeiten.
moon73 am 4. Dezember 2008 19:10 Wowereit sagt mir auch was :)
Und Kerkeling ist ja keine starke Persönlichkeit sonder ein Komiker/Schauspieler.
CrazyDaisy am 4. Dezember 2008 19:14 Oh, jetzt werden wir aber gehässig... außerdem ging es um "erfolgreich" und falls Kerkeling nicht erfolgreich sein soll - da müsste man den Begriff Erfolg vielleicht neu definieren.
moon73 am 4. Dezember 2008 19:16 Das war ohne Wertung und garantiert nicht gehässig gemeint.
CrazyDaisy am 4. Dezember 2008 19:28 Na, dann! ;-) (Ich habe seine "Hannilein"-Figur gehasst und seine Königin Beatrix geliebt...)
moon73 am 4. Dezember 2008 19:29 Ich mochte damals : "Das ganze Leben ist ein Quiz lalalalala"
und seine Parodien waren schon immer gut :)

wo ist das problem? das ist doch nur die zulässige rache der herablassend belächelten. hier (bei gf) las ich schon öfter den spruch:"typisch frau" da ist so eine aussage wie die von frau pieper eine zulässige retourkutsche

Natürlich ist der Begriff falsch, es handelt sich um Sexismus. Aber es ist doch klar, was gemeint ist. Und ich finde das ziemlich unverschämt.
Außerdem trifft der Gesetzestext die Lage doch. Gegen Teile des Volkes wird aufgestachelt.
Ist es das Wirklich??? Seit wann gibt es denn eine Frauenbewegung? Die Emanzipation der Frau ist auch noch gar nicht soooo lange her...Und auch heute werden Frauen noch benachteiligt. Es gibt also noch immer Nachholbedarf (bis zum halben Wesen). Bin ja mal gespannt was auch immer ein ganzes Wesen sein soll...
jute Frage
oder sie meint den Westerwelle
Soso, homophob sammer a noch...
Ich finde diese Aussage überhaupt nicht unverschämt, denn sie entspricht einfach der Wahrheit.