Frage von Rinsuoka, 13

Volksmaerchen Epoche?

In welcher Epoche entstanden die Kunst- und Volksmaerchen?

Antwort
von Dichterseele, 4

Volksmärchen entstanden seit dem frühen Mittelalter und wurden mündlich überliefert, bis sie bei uns von den Gebrüdern Grimm aufgeschrieben wurden.

In Europa entstanden die ersten Kunstmärchen während der Aufklärung (Goethe), die meisten jedoch während der Romantik im 19. Jahrhundert. Auch heute noch gibt es Märchendichter - mich eingeschlossen...

Aus dem Arabischen Raum sind die Märchen aus 1001 Nacht berühmt - im Orient gab es den Beruf des Märchenerzählers... Dieser unterhielt die Gäste in den Karawansereien oder auf dem Marktplatz großer Städte.
In Europa wurden die Märchen eher in den Spinnstuben  weitergegeben, auf den Märkten und auf Burgen und Schlössern traten Wanderbühnen mit Theaterstücken auf.

Fabeln hatte schon in der Antike Aesop für seine Schüler geschrieben, Gleichnisse gibt es in den indischen Veden und von Jesus Christus. Diese Kurzmärchen haben vor allem eine belehrende Absicht - Volksmärchen auch manchmal, aber nicht alle.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten