Frage von dersim624, 124

Volksbank Sparkonto Der vorzeitig verfügbare Betrag beträgt: xxx.xxx €?

guten abend. ich bin bei der Volksbank und habe dort ein Sparkonto mittlerweile über 2000€ gespart.

allerdings steht im Online Buchungssystem immer diese Mitteilung: Der vorzeitig verfügbare Betrag beträgt: 1.450,00 €

Was bedeutet das für mich?

Und wo ist der Rest des gespartem?

Muss ich mich dort melden oder was unternehmen?

danke für die antworten und hilfe.

lg

Antwort
von CharaKardia, 104

Genau kann dir das nur die Bank sagen. Bestehen bei dir irgendwelche überzogenen Zahlungsverpflichtungen oder hast du Schecks darauf einzahlen lassen? Vielleicht hast du auch ein Tageslimit bei der Ausgabe?

Kommentar von dersim624 ,

hey :)

eigentlich nicht da das geld immer von meinem GIROKONTO (von mir selbst) umgebucht wurde auf das sparbuch. 

Kommentar von CharaKardia ,

Tageslimit drin?

Antwort
von Traveller24, 88

Bei Sparkonten / Sparbüchern ist es oft so, dass die eine gewisse Kündigungsfrist haben und man daher nicht alles Geld auf einmal abheben kann. Es ist halt ein Sparkonto und kein Girokonto. Bei Dir scheint es so zu sein, dass Du 1.450€ sofort abheben kannst und den Rest mit einer gewissen Frist. Die beträgt oft drei Monate, genau kann Dir das Deine Bank sagen. Dein Geld ist also nicht weg, Du kannst nur nicht an alles sofort ran.

Antwort
von C0r3bl00d, 81

vielleicht ist das dass geld das die bank dir im Moment überweisen kan

bsp. weil sie auf neue Geldlieferung wartet...

Kommentar von dersim624 ,

hey :)

das ist aber seit paar wochen/monaten so das es mir immer weniger zur vefügung stellt als ich eigentlich gespart habe. 

Kommentar von CharaKardia ,

Die Geldtransporte finden täglich statt. Jede kleine Minibank hat deutlich mehr als 2.000 in bar zur Verfügung.

Kommentar von C0r3bl00d ,

banken haben aber auch viele kunden von denen jeder geld drauf hat

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community