Frage von mattias83bw, 1.155

Volksbank Buchung Geldeingang. Dauer?

Hi, ich bin von einer Sparkasse zur Volksbank gewechselt. Bei der Sparkasse warenalle Eingänge (auch Gehaltseingang) meistens um 9 Uhr schon gebucht.

Bei der Volksbank wird das Geld erst nach 12 Uhr gutgeschrieben. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Gutschriften bei der Volksbank? Andere Frage: Kann es sein, dass die Volksbank sehr langsam ist?

Vg Mattias

Antwort
von Rolf42, 1.024

Sparkassen und Volksbanken arbeiten mit unterschiedlichen IT-Dienstleistern zusammen (Sparkassen: www.f-i.de - Volksbanken: www.fiduciagad.de), und daraus ergeben sich auch Unterschiede in den genauen Arbeitsabläufen. (Dabei betreibt die Fiducia GAD derzeit auch noch zwei verschiedene Systeme, die von den beiden Vorgängerunternehmen entwickelt wurden und bis 2019 auf ein gemeinsames System umgestellt werden sollen.)

Die einzelne Sparkasse oder Volksbank kauft bei dem jeweiligen Dienstleister das benötigte Leistungspaket ein, hat aber dabei sicherlich kaum Einfluss auf die genauen Ausführungszeiten bestimmter Prozesse. Dass eine bestimmte Volksbank besonders langsam sei, kann man deswegen m.W. nicht behaupten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community