Frage von einhorn134, 60

Vokablen lernen direkt aus dem Schulbuch?

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Vokabellernen .Bei uns in der Schule sagen die Sprachlehrer immer das man auf keinen Fall aus dem Buch lernen soll.Ich schreibe Karteikarten habe aber schon immer das Gefühl das ich eher ein Photographisches Gedächtnis habe(also das ich wenn ich mir im Buch die Vokabeln anschaue und lerne ich sie mir besser merken kann,weil ich mir eben merke wo auf der Buchseite das Wort steht.) Kann das sein oder ist das Quatsch macht es Sinn die Vokabeln nur zu schreiben und dann aus dem Buch zu lernen? Schon im Voraus Danke für Antworten. : -)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von engelsblog, 22

Hey Einhorn. Ein Photographisches Gedächtniss ist eine tolle und seltene Gabe. Wenn du sie hast, nutze sie.

Das abschreiben der Vokabeln hat seinen Sinn. Durch das abschreiben prägt man sich die Schreibweise besser ein und lernt somit parallel zum schreiben auch gleich noch ein wenig sie Vokabeln. Jedoch ist es nur eine Möglichkeit des effektiven Lernens.

Manche Menschen lernen schneller durch schreiben als durch sprechen. Andere lernen leichter durch lesen, wie es vielleicht bei dir auch der Fall ist. Ich brauche eine Skizze oder Bilder und muss es vor mir sprechen. Am besten mit einem Partner. Eselsbrücken helfen! Oder singe oder male dazu etwas.

LG Engel

Kommentar von einhorn134 ,

Danke

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Vokabeln, 15

    Hallo,

    Vokabeln auswendig zu lernen ist wenig effizient, weil man sie nur für kurze Zeit abrufen und nicht wirklich anwenden kann.

    Vokabeln sollten regelmäßig (jeden Tag 10 - 15 Min) in kleinen Portionen gelernt werden - Qualität statt Quantität - bringt mehr, als

    Marathonsitzungen. Spätestens nach 1 Stunde macht das Hirnkastl nämlich dicht!

    Vokabeln schnell zu lernen bringt nur kurzfristigen Erfolg. Um Vokabeln effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen und anwenden kann,

    sollte man sie nicht nur stur auswendig lernen, sondern

    •Wortfamilien damit bilden: (Themen; Gegenteil; Nomen mit passendem Verb + Adjektiv; etc.)

    •Beispielsätze bilden

    •Redewendungen aufschreiben

    •Phrasal Verbs lernen: (Verben mit unterschiedlichen Bedeutungen, je nachdem, welche Präposition danach folgt: look (schauen), aber look for /

    After / forward to (+ Gerund) = suchen / s. um jdn. kümmern / s. freuen auf)

    •Vokabeln mit ihren (grammatikalischen) Besonderheiten aufschreiben und lernen, z. B. folgt Gerund oder to-Infinitiv, welche Präposition, unregelmäßiger

    Plural, Verb, Adjektiv, Adverb, usw.

    •Du kannst auch Haftnotizen mit dem jeweiligen englischen Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc. oder anderen Vokabeln in die ganze Wohnung

    kleben und Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

    Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem
Karteikasten oder einem elektronischen Vokabeltrainer arbeitest.

    Die meisten Schulen in Bayern empfehlen phase6 als Vokabeltrainer.

    •Kostenlose Vokabeltrainer findest du bei pons.com, navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org, teachmaster.de

    Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist die Regelmäßigkeit (s.o.).

-------------------------------------------------------------------------------

    •Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen / anfassen) gelernt und am besten auch noch gesprochen,

    gesungen, gerappt, rhythmisch, in Versen und geturnt werden (typische Handbewegung).

    Denk nur mal an das Lied 'Head and shoulders, knees and toes', das
die Kinder - du vielleicht auch - heute schon im Kindergarten oder in
der Grundschule lernen.

--------------------------------------------------------------------------------

    •Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluß auf Engl., wer kennt die meisten englischen Tiere usw.?, Teekesselchen, Taboo,

    Memory, Bingo, Scrabble uvm. indem man

    •englisches Fernsehen schaut

    •englisches Radio hört (BBC im Internet, mit Podcast Download)

    •englische Podcasts hört- Englisch ganz leicht

    - Der neue Hörkurs, Hueber- BBC Podcast 6 Minute Englisch

    - Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast- podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

    - Randall's ESL Cyber Listening Lab

    •Vokabeln als MP3 aufnimmt und immer wieder anhört, dabei mit- oder in eine Sprechlücke spricht

    •englische Bücher liest:

    •Lernkrimis: für verschiedene Lernjahre, mit Grammatikübungen

    •penguinreaders.de (Level Easystarts – Adv) englische Bücher für verschiedene Lernstufen

    •Reading A-Z.com: The online leveled reading program, mit Büchern für verschiedene Lernstufen

    •Krimis/Thriller: H. MacInnes, C. Forbes, K. Follet, S. Sheldon, J. Fielding, E. George, R. Ludlum usw.

    •Liebesromane z. B. R. Pilcher usw.

    Diese sind meist auch auf Deutsch erhältlich, so dass du dort auch
mal nachschauen kannst, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.

    Tipp

    zum Lesen englischer Bücher:

    Nicht jedes neue oder unbekannte Wort nachschlagen und
rausschreiben. Das wird schnell zu viel und man blättert mehr im
Wörterbuch, als dass man liest. So

    verliert man schnell den Spaß am Lesen.

    Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben und lernen, die du für
wirklich notwendig erachtest und wenn sich dir ansonsten der Sinn einer
Passage nicht erschließt.

    Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

    • englische Zeitungen, Zeitschriften und Comics liest, z.B.

    • Spot on Das Magazin für Jugendliche, Hueber Verlag

    • (Business) Spotlight (mit Worterklärung)

    • World + Press vom Schuenemann Verlag (Original-Artikel aus englischsprachigen Tageszeitungen mit Vokabular)

    • DVDs auch mal auf Englisch schaut (v. a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in- und auswendig kennt.)

    • sich einen englischen Sprach- oder Konversationskurs (z. B. VHS), Theatergruppe, Lesezirkel oder Stammtisch sucht.

    - Auch privat, mit Freunden, Familie usw. Englisch spricht und
Alltagssituationen nachstellt: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt,
Kino, Theater, Krankenhaus,

    Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

    - Beim Spazierengehen, auf dem Schulweg, beim Einkaufen usw.
überlegt, wie die Dinge, die man sieht auf Englisch heißen. Wörter, die
man nicht kannte, daheim

    im Wörterbuch nachschaut

    • sich Skype einrichtet und englische Muttersprachler als Gesprächspartner sucht

    • englische Brief / Email / Chat/Tandempartner sucht

    • englisches Tagebuch schreibt

    Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung von Vokabeln
ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden
werden sollen, ist es

    genauso wichtig, regelmäßig 10 - 15 Min Grammatik zu üben: ego4u.de + englisch-hilfen.de.

    :-) AstridDerPu

 

PS: Das gilt ähnlich auch für andere Sprachen, auch wenn sich nicht alle
Punkte in allen Sprachen (z. B. Latein) und zu Anfang umsetzen lassen,
mit der Zeit aber immer mehr.

Expertenantwort
von heide2012, Community-Experte für Schule, 10

Beim Lernen von Vokabeln scheiden sich die Geister.

Ich persönlich finde die Kartkartenmethode ätzend, denn irgendwann weiß man nicht mehr wohin mit den vielen Karten.

Einmal abschreiben sollte man die Vokabeln aber  schon, und zwar englisch -deutsch, dann wieder englisch -  deutsch usw., das ist nämlich das erste Lernen - die Konzentration auf das neue Wort und das Erfahren der deutschen Bedeutung. Es macht also keinen Sinn, erst alle englischen und dann alle deutschen Wörter abzuschreiben, zumal sich auch mal in der Zeile irren kann.

Nach meiner Meinung bringt es eine Menge, Vokabeln am Rechner absuchreiben (ich schreibe sie in Excel), dann kann man sie erstens speichern, zweitens spart man Papier, drittens kann man sich immer in neuen Reihenfolge abfragen und sie gleichzeitig im Satzzusammmenhang notieren und lernen (siehe weiter unten).

Ob man nun aus dem Vokabelheft, vom Bildschirm oder aus dem Buch lernt, ist egal. Wichtig ist, dass man sich selbst immer in unterschiedlicher Reihenfolge abfragt und nicht immer in derselben, wie sie im Buch steht.

Ganz wichtig finde ich persönlich außerdem, wenigstens mal  einen Satz zu  .bilden, in dem diese Vokabel vorkommt und richtig angewendet wird.Man könnte also eine Satzsammlung oder dergleichen anlegen

Antwort
von Franiyi, 12

Hallo einhorn134,

du musst selbst wissen, mit welcher Methode du am besten lernt. Ich zum Beispiel habe immer aus dem Buch gelernt und das tue ich immernoch wenn ich eine neue Sprache lerne. 

Die Lehrer versuchen dir hier nur eine sinnvolle Empfehlung zu geben, da es statistisch gesehen schwerer fällt sich an Inhalte zu erinnern die man direkt aus dem Buch gelernt hat. Dass muss allerdings nicht für dich gelten :) 

Finde deinen Weg und werde so erfolgreich

Alles Liebe & Viel Erfolg

Antwort
von pabo17, 9

Ich persönlich habe die Vokabeln (sowohl Englisch als auch Französisch) immer direkt aus dem Buch gelernt und sie nicht abgeschrieben. Hat sich in den Tests/Arbeiten immer erwiesen, das es so klappt. Es gibt allerdings ganz unterschiedliche Lerntypen! Bei manchen reicht es wenn sie sich die Vokabeln nur durchlesen und andere schreiben sie dazu noch ab um sie sich besser einprägen zu können.

Antwort
von Londongiiirl, 21

Du solltest es einfach so machen, wie es bei dir am effektivsten ist. Wenn du es besser aus dem Buch lernen kannst, dann mach das. Ich hab das auch immer so gemacht. Kann das heute noch, ich les was und weiß es noch Tage später.

Lehrer sagen das, weil das Gehirn diese Wörter normalerweise besser speichern kann, wenn man sie mal aufgeschrieben hat. Aber wenn es bei dir auch so klappt ist das doch super :)

Kommentar von einhorn134 ,

Ok Danke

Antwort
von LexaH, 18

Mir geht es genauso ;) . Lern sie einfach aus dem Buch. Deinem Lehrer müsste das egal sein, solange du sie kannst.

Antwort
von Vanessa100799, 3

Meine Methode ist es so das ich die Vokabeln mit Übersetzung in meinen Zimmer verteile und immer wenn ich vorbei gehe dann lese ich mir Sie durch und merke sie mir. 

Lg 

Antwort
von grenzenfrei0, 17

Also als ich früher Vokabeln gelernt habe, hat mir abschreiben gar nichts gebracht. Ich hab das so gelernt und es hat funktioniert. 

Antwort
von 1900minga, 15

Schreiben ist immer gut