Vokabeltrainer programmieren?! (C#)

2 Antworten

Kommt drauf an in wie weit du dich mit C# auskennst. Ich würds wohl so machen, dass ich die Vokabeln in ein 2 dimensionales Array packen würde. Dann in einer while(true) bzw. for(;;) Schleife, wenn du möchtest natürlich auch mit Abbruchbedingung, sofern die Eingabe nicht 0 ist.

Um dir die Idee mal näher zu bringen. Du nimmst eine Variable für Zufallszahlen, ich nenne sie hier mal rnd. Ein Array der Dimension [2][10] z.B. für 10 Vokabeln. Lässt per Zufallszahl zwischen 0 und 9 (gespeichert auf rnd) eines ausgeben also [0][rnd]. Nun lässt du eine Eingabe machen und vergleichst diese mit [1][rnd]. Stimmt sie überein, dann ist die Vokabel richtig, ansonsten falschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Die Frage ist nicht sinnvoll zu beantworten. Programmieren bedeutet nicht, eine handvoll Befehle auswendig zu lernen, sondern sich Gedanken zu machen, wie man Probleme lösen kann. Zerlege das Problem in kleine Teilschritte, und überlege, wie die in Code zu übersetzen sind.

Was macht ein Vokabeltrainer? Was sollte er machen? In welchen Einzelschritten könnte er das tun? Sind die Einzelschritte noch weiter zerlegbar in kleinere Teile? Wie kommunizieren die einzelnen Teile miteinander?

Programmieren heißt vor allen Dingen: Weg vom Computer, Zettel und Stift rausholen, das Problem analysieren und Lösungsideen entwickeln. Das Übersetzen in Code ist am Schluss der kleinste Teil.

Ergänzung: Natürlich könnte dir jetzt jemand beschreiben, wie er das Problem lösen würde. Aber dann hast du keinen Vokabeltrainer programmiert, sondern Befehle eingetippt, die jemand anderes dir vorgegeben hat.

Wenn du einen Roman schreiben willst, denkst du dir eine Geschichte aus. Im Internet zu fragen: "Wie schreibt man einen spannenden Krimi?" bringt dich da nicht weiter. Das ist beim Programmieren nicht anders.

Programmieren ist das Umsetzen eigener Ideen in ein Computerprogramm.