Frage von Alinahilftdir, 44

Vokabeln/sätze lernen?

Hallo zusammen, ich schreibe morgen einen Vokabeltest, ich weiß das die nicht viel zählen aber ich will endlich mal eine gute Note in englisch. Normalerweise schreibe ich 3 nur Vokabeltest 4/4- ich kann mir die einfach nicht merken besonders den satz bau nicht. ( in unseren test sin immer Sätze die wir von deutsch zu englisch übersetzen sollen ) wie lernt ihr am besten vokabeln/sätze aus anderen sprachen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 8

    Hallo,

    Vokabeln auswendig zu lernen ist wenig effizient, weil man sie nur für kurze Zeit abrufen und nicht wirklich anwenden kann.

    Vokabeln sollten regelmäßig (jeden Tag 10 - 15 Min) in kleinen Portionen gelernt werden - Qualität statt Quantität - bringt mehr, als

    Marathonsitzungen. Spätestens nach 1 Stunde macht das Hirnkastl nämlich dicht!

    Vokabeln schnell zu lernen bringt nur kurzfristigen Erfolg. Um Vokabeln effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen und anwenden kann,

    sollte man sie nicht nur stur auswendig lernen, sondern

    •Wortfamilien damit bilden: (Themen; Gegenteil; Nomen mit passendem Verb + Adjektiv; etc.)

    •Beispielsätze bilden

    •Redewendungen aufschreiben

    •Phrasal Verbs lernen: (Verben mit unterschiedlichen Bedeutungen, je nachdem, welche Präposition danach folgt: look (schauen), aber look for /

    After / forward to (+ Gerund) = suchen / s. um jdn. kümmern / s. freuen auf)

    •Vokabeln mit ihren (grammatikalischen) Besonderheiten aufschreiben und lernen, z. B. folgt Gerund oder to-Infinitiv, welche Präposition, unregelmäßiger

    Plural, Verb, Adjektiv, Adverb, usw.

    •Du kannst auch Haftnotizen mit dem jeweiligen englischen Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc. oder anderen Vokabeln in die ganze Wohnung

    kleben und Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

    Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem
Karteikasten oder einem elektronischen Vokabeltrainer arbeitest.

    Die meisten Schulen in Bayern empfehlen phase6 als Vokabeltrainer.

    •Kostenlose Vokabeltrainer findest du bei pons.com, navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org, teachmaster.de

    Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist die Regelmäßigkeit (s.o.).

    •Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen / anfassen) gelernt und am besten auch noch gesprochen,

    gesungen, gerappt, rhythmisch, in Versen und geturnt werden (typische Handbewegung).

    Denk nur mal an das Lied 'Head and shoulders, knees and toes', das
die Kinder - du vielleicht auch - heute schon im Kindergarten oder in
der Grundschule lernen.

    •Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluß auf Engl., wer kennt die meisten englischen Tiere usw.?, Teekesselchen, Taboo,

    Memory, Bingo, Scrabble uvm. indem man

    •englisches Fernsehen schaut

    •englisches Radio hört (BBC im Internet, mit Podcast Download)

    •englische Podcasts hört- Englisch ganz leicht

    - Der neue Hörkurs, Hueber- BBC Podcast 6 Minute Englisch

    - Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast- podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

    - Randall's ESL Cyber Listening Lab

    •Vokabeln als MP3 aufnimmt und immer wieder anhört, dabei mit- oder in eine Sprechlücke spricht

    •englische Bücher liest:

    •Lernkrimis: für verschiedene Lernjahre, mit Grammatikübungen

    •penguinreaders.de (Level Easystarts – Adv) englische Bücher für verschiedene Lernstufen

    •Reading A-Z.com: The online leveled reading program, mit Büchern für verschiedene Lernstufen

    •Krimis/Thriller: H. MacInnes, C. Forbes, K. Follet, S. Sheldon, J. Fielding, E. George, R. Ludlum usw.

    •Liebesromane z. B. R. Pilcher usw.

    Diese sind meist auch auf Deutsch erhältlich, so dass du dort auch
mal nachschauen kannst, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.

    Tipp

    zum Lesen englischer Bücher:

    Nicht jedes neue oder unbekannte Wort nachschlagen und
rausschreiben. Das wird schnell zu viel und man blättert mehr im
Wörterbuch, als dass man liest. So

    verliert man schnell den Spaß am Lesen.

    Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben und lernen, die du für
wirklich notwendig erachtest und wenn sich dir ansonsten der Sinn einer
Passage nicht erschließt.

    Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

    • englische Zeitungen, Zeitschriften und Comics liest, z.B.

    • Spot on Das Magazin für Jugendliche, Hueber Verlag

    • (Business) Spotlight (mit Worterklärung)

    • World + Press vom Schuenemann Verlag (Original-Artikel aus englischsprachigen Tageszeitungen mit Vokabular)

    • DVDs auch mal auf Englisch schaut (v. a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in- und auswendig kennt.)

    • sich einen englischen Sprach- oder Konversationskurs (z. B. VHS), Theatergruppe, Lesezirkel oder Stammtisch sucht.

    - Auch privat, mit Freunden, Familie usw. Englisch spricht und
Alltagssituationen nachstellt: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt,
Kino, Theater, Krankenhaus,

    Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

    - Beim Spazierengehen, auf dem Schulweg, beim Einkaufen usw.
überlegt, wie die Dinge, die man sieht auf Englisch heißen. Wörter, die
man nicht kannte, daheim

    im Wörterbuch nachschaut

    • sich Skype einrichtet und englische Muttersprachler als Gesprächspartner sucht

    • englische Brief / Email / Chat/Tandempartner sucht

    • englisches Tagebuch schreibt

    Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung von Vokabeln
ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden
werden sollen, ist es

    genauso wichtig, regelmäßig 10 - 15 Min Grammatik zu üben: ego4u.de + englisch-hilfen.de.

    :-) AstridDerPu

PS: Das gilt ähnlich auch für andere Sprachen, auch wenn sich nicht alle
Punkte in allen Sprachen (z. B. Latein) und zu Anfang umsetzen lassen,
mit der Zeit aber immer mehr.

Kommentar von AstridDerPu ,

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Antwort
von Paimon, 17

Ich teil das in Blöcke ein und ess dann zum Beispiel ne Kleinigkeit wie ein Marshmallow:D

Außerdem versuche ich die Vokabeln immer in Situationen einzubringen oder sie mit anderen Wörtern in Verbindung zu bringenc:So klappt es bei mir am besten^^

LG Paimonc:

Antwort
von jennysworldd, 11

Ich versuche mir immer Eselsbrücken zu bauen. Du könntest zum Beispiel, beim Wort Tisch(engl. table) ein Zettel an den Tisch kleben, den du dann immer siehst wenn du am Tisch sitzt.

Es kommt auch darauf an, was für ein Lerntyp du bist, heißt, ob du dir was merken kannst wenn du es siehst, es hörst oder es aufschreibst. Je nachdem welcher Lerntyp du bist kannst du deinen "Lernvorgang" anpassen.

Wenn du jemand bist, der durchs Sehen lernt, verbinde die Vokabeln mit Bildern. 

Wenn du eher durchs hören lernst, sage die Vokabeln laut oder andere Hör-Methoden.

Und wenn du aufschreibst, schreibe die Vokabeln oft auf. 

Ich wünsche viel Erfolg! :) 

Antwort
von melonenmilch, 9

Karteikarten finde ich sinnvoll. Den Satzbau musst du lernen, bis du ihn im Schlaf  kannst. Subjekt, Prädikat, Objekt weißt du ja schon mal. Bei manchen ist das Sprachverständnis in die Wiege gelegt worden, bei anderen eben nicht. Z.B bei mir: Ich finde immer, man hört ob der Satz sinnvoll klingt oder nicht. Dieses Talent hat nicht jeder, aber ich glaube, dass es jeder mit viel Mühe und Fleiß lernen kann. Außerdem hat es mir geholfen bei Aufsätzen zum Beispiel eine Tonaufnahme auf mein Handy zu spielen. In deinem Fall könntest du dann die jeweiligen Vokabeln auf Deutsch und Englisch sagen und dir wie ein Lied mehrmals anhören. Liebe Grüße und viel Glück. :-)

Antwort
von nala33, 4

Was ich dir raten würde, so habe ich es früher gemacht, mit einem Freund oder Freundin zu schreiben. Nur auf englisch. Irgendeine Situation wo die Vokabeln auch mit einfließen. So kannst du es dir auch merken. Alle anderen Punkte wurden in den vorherigen Kommentaren schon genannt.

Hoffe es hilft dir.
Lg Nala33 :)

Antwort
von mariaalt, 6

Mir hat es immer sehr geholfen die Vokabeln auf Karteikarten zu schreiben. Natürlich sollte man selbst die Karteikarten schreiben und sich ggf. von jemanden abfragen lassen.

Antwort
von Zain12345, 13

Lernen mit Bilderkarten