Vois sur ton chemin 8 Stimmig?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Überraschung: Es gibt in dem Sinne wie du es meinst keinen achtstimmigen Chor.

Wahrscheinlich ist euer Chor in die Register Sopran 1, Sopran 2, Alt 1, Alt 2 und so weiter aufgeteilt.Das dient jedoch nur dazu, dass es bei Stimmteilungen in manchen Stücken der vier Standardstimmen SATB jedem klar ist, ob er "oben" oder "unten" singen soll.

Klassische Chormusik zumindest älterer Jahrhunderte ist fast immer mit weniger als acht Stimmen gesetzt, da 

1. So viele Töne nicht in einer normalen Akkordstruktur in den begrenzten Tonumfang der Stimme passen.

2. die klassischen musikalischen Regeln für das mehrstimmige Schreiben dabei arg strapaziert werden bis unmöglich werden.

3. die menschliche Wahrnehmungsfähigkeit damit überfordert wird.

Wenn etwas tatsächlich durchgehend achtstimmig gesetzt ist dann meistens neue klassische Musik oder "mehrchörige" Musik, das heißt es sind eher 2 mal 4 Stimmen, also zwei Chöre, die nicht das gleiche singen oder sich im Musikstück oft gegenseitig abwechseln oder imitieren.

"Vois sur ton chemin" ist nunmal im Original nur mit zwei Stimmen versehen, dafür aber mit Klavier- und Orchesterbegleitung ergänzt. Man könnte schon ein mehrstimmiges Arrangement nur für Chor daraus machen, ich habe aber auf die Schnelle keins im Netz gefunden. Such nochmal selber nach. Oder frag jemanden, der sowas kann und für dich machen will! (Profimusiker). 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung