Frage von Nando6, 47

VOIP Telefonie: Mein Router steht im Keller, so kann ich auf der Terrasse nicht mehr telefonieren. Wie kann ich die Reichweite erhöhen?

3 Telefone sind beim Router (o2 Homebox) angemeldet. Im Haus ist telefonieren ok, aber draussen bricht die Verbindung ab. Fürs wlan habe ich einen Repeater, der die Reichweite vergrößert, aber wie mache ich das mit den Telefonen?

Antwort
von asdundab, 32

Stell den Router in die Wohnung (da gehört er auch hin).

Es muss doch zumindest ein altes Telefonkabel nach oben führen, mit diesem kannst du die TAL über die Klemmen Nr. 5 und 6 der 1. TAE (sind beschriftet) nach oben verlängern, und den Router dort installieren.

Kommentar von Nando6 ,

Das Haus ist erst 10 Jahre alt, eine Telefonleitung nach oben gibt es leider nicht. Gerne würde ich den Router nach oben legen, aber sowohl DSL als auch Netzwerkanschlüsse liegen unten

Kommentar von asdundab ,

Liegen villeicht Netzwerkkabel nach oben?

Antwort
von PeterKremsner, 34

Bei VOIP sollte es doch egal sein, sofern du WLAN Zugriff hast kannst du über dieses auch VOIP verwenden.

Wenn du also einen Repeater hast, der dir das WLAN Signal auf die Terrasse weiterreicht kannst du über dieses WLAN auch das VOIP übertragen, oder hast du VOIP und "normales" WLAN in getrennten Netzen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community