Frage von JonahderWal, 14

VoIP Schweiz vs. VoIP Deutschland?

Hey Leute,

ich muss mich gerade aus beruflichen Gründen mit dem Thema VoIP auseinandersetzen. Es geht dabei vor allem um Telefonate zwischen Deutschland und dem europäischen Ausland, primär die Schweiz.

Kennt jemand von euch das VoIP-Verfahren im privaten oder sogar beruflichen Kontext und weiß, ob das irgendwelche Schwierigkeiten mit sich bringt, wenn es zwischen zwei Ländern passiert? Also vielleicht irgendwelche Standards, die sich unterscheiden oder so..

Antwort
von Maboh84, 11

hmm... du weisst ja generell nicht wohin dein traffic überall geht. Wenn du bspw. von München nach Berlin "voipst" heisst das nicht, dass du quasi eine direkte Leistung hast. auch deine Verbindung kann via Frankreich, Polen oder weiss ich nicht wo durchgehen. Daher macht es keinen Unterschied ob du von Land A nach Land B oder innerhalb eines Landes telefonierst

Antwort
von kleinknarf, 9

Dafür gibt es, wie für alle Standarts und Protokolle, einen RFC. Lies im RFC-6405. Dort wird hoffentlich alles stehen was du brauchst.

https://tools.ietf.org/html/rfc6405

Kommentar von FragobertDuck ,

Uhm, also so wie JonahderWal die Frage gestellt hat, glaube ich nicht, dass ihm dein Link unbedingt weiterhelfen wird. :D Dein Link würde wahrscheinlich nur einem Profi Aufklärung bieten und der würde wiederum seine Frage nicht hier stellen...

Zur Frage: Die Tarife für VoIP-Telefonie ins Ausland kann man eigentlich direkt bei dem Anbieter den man benutzt einsehen. Das ist natürlich wesentlich günstiger als bei herkömmlichen Telefonaten, normalerweise bezahlt man bei Anrufen ins Ausland den Lokaltarif. Also auch bei VoIP Schweiz. Ansonsten gibt es meines Wissens nach nicht wirklich etwas zu beachten... VoIP ist VoIP.

Bei weiteren Fragen würde mir einfach mal den VoIP Schweiz Leitfaden von VoIP-One hier anschauen: http://voipone.ch und wenn das auch nicht weiterhilft, einfach mal beim Anbieter direkt nachfragen, der beißt bestimmt nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community