Hallo an alle,
ich habe jetzt langsam ein problem und zwar kommt die kalte jahreszeit und meine vögle sind im garten in der Voliere da es nun in den nächsten wochen unter 0 °C gehen könnte besteht die gefahr das der wasser spender wieder platzt..
meine idee war eine schale auf den boden zu stellen mit wasser drin und unter die schlale heizdraht zu verlegen nur da stellt sich die frage was für einer und wie kann man das ausrechnen das das wasser nicht auf 100 °C erhizt wird weil so ein draht ja gut 600 °C heiss werden kann.. kann mir jemand sagen wie ich das ausrechnen kann und wa sich dafür brauche?
oder hat jemand eine andere idee wie ich meinen vögeln das wasser im winter sichern kann ohne das es gefriert ?
-alkohol ist auch ne loösung aber ich denke mal nicht die beste xD -

Nimm einen Aquarienheizstab. Die sind klein und heizen nur bis 30 Grad. Bei einigen kann man auch die Temperatur einstellen.
Gruß DER ELEKTRIKER
In alten Fernsehgeräten sind Hochlastwiderstände drin. Viele solcher Niedrigohmwiderstände habe ich dann hintereinander geschaltet, und dann direkt an 230 Volt angeschlossen. Diese Anlage habe ich zwar für andere Zwecke gebraucht, aber durch zuschalten oder wegnehmen von einzelnen Widerständen ergab sich auch eine Temperaturangleichung. Eventuell läßt sich auch ein Dimmer dazwischenschalten, aber es soll ja auch eine gewisse Abstrahloberfläche für die Wärme vorhanden sein. Das ganze muß aber berührungssicher angewandt werden!!
JoGerman am 24. Oktober 2008 22:57 Viel zu aufwändig. Ein kleiner Aquarienheizstab für 5 EUR reicht völlig aus.
das wäre ja der selbe effekt wie ganz normaler heizdraht nur das der effktiver ist
Viele Wege führen nach Rom!
Hallo,
wir haben Frettchen draußen in einer Volière und haben es im Winter so gemacht: Man kann (von außen!!) eine Rotlichtlampe vor dem Käfig anbringen, die mit einer Zeitschaltuhr gesteuert ist. Nun kann 15 Minuten pro Stunde die Wasserschale beheizt werden. Das reicht, damit sie nicht zufriert. Außerdem freuen sich die Tiere über ein angenehmes "Sonnenbad".
Ja das ist eine gute idee (= die beste überhaupt so heize ich auch noch die voliere ein bischen ... aber auch in der nacht?
Das kann ich für Vögel leider nicht genau sagen. Fragen Sie am besten auch einen Tierarzt, ob durch die Rotlichtlampe für Vögel eine höhere Erkältungsgefahr bestehen könnte. Bin leider kein Vogelexperte. Alles Gute!

Schau mal hier:
Es gibt für Terrarien aber auch eine ganze Reihe von Heizplatten und Schlangen Die dafür geeignet sein sollten.

am besten so wie im gartenteich - leg ein Stückchen Styropor ins Wasser, dann friert es nicht zu. Aber mal eine andere Frage: wird das den Vögeln im Freien nicht zu kalt???
Ich verwende dafür eine Heizkissen aus dem Terrarienbedarf
Super, vielen dank (=