Vogelsicheres Zimmer?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo,

Meist kann man das gut unterbinden, indem man den Vögeln attraktivere Landeplätze anbietet. Wenn sie einen schönen Spielplatz haben, z.B. auf dem Volierendach, ist es weniger attraktiv, auf dem Boden herum zu laufen. Meine haben sich nie einen Deut für die Kabel interessiert.

Falls sie sehr nagelustig sein sollten, was ich nicht glaube, und alles auseinandernehmen, auch wenn es am Boden liegt, kannst du die Kabel in Röhren verlegen, die gibt es für wenig Geld im Elektronikladen. Außerdem kannst du ja mit einem Netzstecker Computer etc. abschalten, wenn du nicht im Zimmer bist, sodass kein Strom darauf liegt. Dann passiert auch nichts, selbst wenn ein Welli dran nagen sollte.

Prima, dass du dich vorher informierst!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, ich habe mein halbes Leben Wellensittiche gehabt. Nie haben sie sich für Kabel interessiert. 

Aber trotzdem gut, dass du dich vorher informierst. Ich empfehle dir bei wellinet reinzuschauen.

Verschliesse sämtliche Spalten zwischen Schränken, Regalen und der Wand. Da können sie nämlich zwischenrutschen, das kann zur tödlichen Falle werden. Die Vögel kommen da allein nicht mehr raus. 

Keine Vasen oder längliche Gefäße, sie können auch da reinrutschen. Keine spitzen Gegenstände liegen lassen. Keine Essensreste, Chemikalien oder Flüssigkeiten. Keine giftigen Pflanzen anschaffen. 

Fenster immer geschlossen halten und Gardinen davor. Vögel prallen immer wieder gegen Fensterscheiben. Das kann böse Verletzungen geben. 

Ich würde sie die erste Zeit nur unter Aufsicht fliegen lassen. Bis du sicher bist, dass sie sich gut auskennen im Zimmer und gute Flieger geworden sind. 

Ich empfehle ausserdem einen Vogelbaum, eine Spirale oder einen Ast als Landeplatz im Zimmer. 

Viel Spaß mit den Wellis! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi,

meine Wellensittiche haben sich nie für meine Kabel interessiert - solange genug Anflugmöglichkeiten und Spielzeuge im Raum sind, müsste das auch bei dir so sein.
Du kannst auch einfach selber was bauen - ein paar Sachen im Zoohandel kaufen, zusammenbauen, einen Haken in die Decke schrauben und voilà :)
Du weißt mit Sicherheit, dass Wellis Schwarmtiere sind. 3 Vögel sind immer besser als 2, und optimal wären 4, wenn das bei dir passt. Denn wenn ein Vogel stirbt, leidet der verbliebene Sittich ganz furchtbar...

Übrigens, an deiner Stelle würde ich die Vögel nicht unbeaufsichtigt fliegen lassen, schon gar nicht länger als ein paar Stunden, das kann furchtbar schief gehen! Dabei denke ich nicht an Kabel, sondern an Spalten, Pflanzen, enge Verstecke - für einen neugierigen Sittich kann so ziemlich alles gefährlich werden, also lass deine Wellis nicht raus, wenn du nicht da bist - sie werden es dir danken :)

Viel Spaß mit den Piepmätzen, sie werden dir viel Freude bringen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine beliebte Sitzgelegenheit ist Korkenzieherhaselnuss. Den kannst du an der Decke befestigen, entweder an Edelstahlketten oder stabilen Seilen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt so Kunststoffspiralen in die du die Kabel einziehen kannst. Damit dürten die nicht so gut daran kommen.

Ausserdem je mehr anderes Spielzeug und Beschäftigung du denen bietest desto weniger kommen die auf sonstige dumme Gedanken (Tapete abknabbern, Zeitschriften zerlegen, Sachen vom Schreibtisch werfen usw.) Achte darauf das Fenster geschlossen zu halten wenn die frei im Raum rumfliegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von paulina57199
06.11.2016, 00:13

Vielen Dank für deine Antwort, nur wird auch oft gesagt sie seien sehr neugierige Tierchen, weswegen ich mir trotzdem Gedanken mache... die meiste Zeit bin ich ja auch dabei, nur falls es doch mal dazu kommen sollte, dass ich einen Tag weg bin und ich sie raus lasse während dieser Zeit, würde sich ihnen die Chance bieten.. naja mal sehen trotzdem danke nochmals ^^

0

Ich hab keine Ahnung von Vögeln, aber ich würde dir kabelkanal empfehlen. Ist nicht teuer, der Meter ungefähr 1€, und sieht zu dem noch ordentlich aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung