meinem Wellensittich müssten unbedingt mal wider die krallen geschnitten werden, kan ich das selber machen oder muss ich sicherheitshalber zum Arzt gehen. Was muss man beachten ?

Ich würde das auch nur vom Fachmann/-frau machen lassen.

Das kannst Du, wenn Du etwas Übung mit dem Festhalten des Vogels hast, bedenkenlos selber machen. Nur die undurchblutete Kralle schneiden, das Blutgefäß unter dem Du bleiben solltest, erkennst Du als schwarzen oder rötlichen Strich in der Kralle.
Pinbuster am 6. Februar 2008 22:04 Stimmt - DH!

Das Krallenschneiden und Schnabelschneiden sollte man grundsätzlich von einem Tierarzt vornehmen lassen, denn gerade Ungeübten passiert es immer wieder, dass sie die Krallen zu weit abschneiden und die Blutgefäße verletzen. Das ist lebensgefährlich, wie oben erwähnt, haben Wellensittiche nur wenige Tropfen Blut im Körper und aus Krallen- u. Schnabelwunden fließt das Blut stärker als aus einer Hautwunde. Diese Blutungen sofort mit Eisenchlorid oder einer blutstillenden Watte stillen. Wenn nicht zur Hand, kann man auch die blutende Kralle bzw. den Schnabel in ein Stück weiche Seife oder Kerzenwachs drücken. Circa 1 Minute stillen.

Da ich schon fast mein Leben lang immer mind.1 Wellensittich habe, haben wir das schneiden immer selbst gemacht. Einer nimmt den Vogel vorsichtig in die Hand, der andere schneidet, am besten mit einem Nagelknipser. Wenn du das noch nie gemacht hast, lass es dir von einem Fachmann zeigen. Noch ein Tipp: Kauf dir in der Tierhandlung dickere Stangen (für Nymphensittiche) aus Holz, das erspart dem Vogel viel Streß da dann in den meisten Fällen das lästige schneiden entfällt, da sich die Krallen von selber abnutzen, ausserdem hat der Vogel an den dickeren Stangen auch mehr Halt.

Man kann das schon selber machen, aber man sollte sich vorher beim Tierarzt erst mal erklären/zeigen lassen, was dabei wichtig ist, damit man das Tier nicht unnötig verletzt! Außerdem sollte man sich dafür eine - ich weiß nicht wie diese Zange heißt - zulegen. Aber das erfährst du auch vom Tierarzt! Ich hatte lange Jahre Wellensittiche und habe deshalb noch eine in meiner Hausapotheke - aber das nützt dir mit Sicherheit nix!

...unbedingt mal wieder also, wer hat sie denn bisher geschnitten? Habe übrigens noch nie gehört, das dass gemacht werden muß??? Wie ernsthaft ist diese Frage frage ich mich!!!
knetartpunktde am 6. Februar 2008 22:06 und . . . was hast du dir geantwortet ?
wuschel55 am 6. Februar 2008 22:09 Diese Frage ist ernsthaft, da bei manchen Tieren die Schnäbel/Krallen sehr schnell wachsen, mangels Möglichkeiten, diese auf natürliche Art abzuwetzen, was bei Käfighaltung eben nicht immer gegeben ist!
ghostwriter am 6. Februar 2008 22:22 Genau, unserem jetzigen Welli mussten wir ca. alle 3 Mon. die Krallen stutzen, weil er sonst kaum noch in der Lage war, sich vernünftig festzuhalten. Wir haben ihm dann vor einiger seit dickere Naturholzstangen gekauft. Seitdem hat sich das Thema mit dem stutzen erledigt.Kann dies nur weiterempfehlen.
marialuisa am 6. Februar 2008 22:41 aber sicher ist diese Frage ernsthaft. Ich muss das bei meinen Kanaren auch machen. Ich habe aber einen speziellen Krallenschneider, den kann ich dann grad für den Hund auch brauchen......