Ich habe einen Mittelgroßen Vogelkäfig und möchte jetzt gern noch einen Vogelspielplatz rein tun ist das vom platz her ok oder wird es dan zu Eng???
Käfig: Höhe 45cm
Länge 44cm
Breite 30cm
Spielplatz: Höhe 27cm Länge 35cm Breite 25cm
Ich würde auch ein paar Sitzstangen raus Hengen den der Spielplatz bietet sehr viele Sitz möglichkeiten. wäre es Schlimm wen ich den Spielplatz unten nicht mit Sand abdecke???
Danke für jede Hilfreiche Antwort =)

Ich würde den Spielplatz nicht in den Käfig stellen. Maximal noch eine Schaukel an den höchsten Punkt des Käftigs hängen. Mehr nicht! Der Käfig soll ein Ruhepunkt und Fress-Station für die Vögel sein. Lieber den Spielplatz neben den Käfig stellen. So kommt/kommen der Vogel/die Vögel auch mal raus (sind eh immer neugierig). Da sie garantiert auch auf dem Spielplatz ihr Geschäft verrichten, ist es zum reinigen besser, dort Sand als Abdeckung zu benutzen (unter den Sand würde ich noch eine Lage Küchenpapier oder Zeitung legen, dann ist die Reinigung einfacher für Dich).

Sind die nur im Käfig? Wenn sie auch so fliegen können dann nimm endweder paar Stangen raus oder stell den Spielplatz doch ins Zimmer da wo sie fliegen. Ich würde sie regelmässig fliegen lassen und den Käfig nicht zu voll machen. Wenn es zu eng wird wirst du das aber bestimmt an deinen Vögeln sehen, dann werden sie sich nicht mehr allzuviel bewegen können. Wenn ich mir aber deine Werte genau ansehe scheint es doch etwas eng zu werden mit dem Spielplatz
Ich möchte sie bald mal Frei fliegen lassen ich muss mein Zimmer aber erst sichern leider sind beide schon mal aus dem Käfig augebüchst durch den Fressnapf dan haben sie nicht wieder rein gefunden (musste sie einfangen) weil die hinteren Gitterstäbe so aussehen als ob sie forn währen wen ich die Tür auf mache. Ich kaufe mir aber bald einen neuen Käfig zum Geburtstag =)

Schau mal, hier stehen Tipps u. a. zur Käfigeinrichtung:

ich hatte damals als ich wellis hatte auch so ein spielplatz.ich hab ihn ober auf den käfig gestellt,dann nutzten sie ihn beim freiflug.da hab ich aber dann so ein sandpapier blatt drauf gelegt, das es extra für käfige gibt.im käfig selber hab ich einen schönen ast von einem haselnuss strauch geklemmt.meine wellis mochten das gerne, sie wetzten sich da die schnäbel und knabberten drann.