Frage von Maliese, 23

Vogelhaus umbauen mit Zahnradtechnik oder ähnlich?

Moin Moin,

Ich habe eine Idee aber es hapert mir bei der Umsetzung ;-) Ich versuche es mal so gut es geht zu beschreiben. Und zwar möchte ich in ein Vogelhaus umbauen, sodass es unten ein Seil hat woran man ziehen kann und "Klacklaute" zum vorschein kommen. Insgesamt sollen sechs mehrfache aber verschiedene (anzahl) Laute zu hören seien. Meine Idee wäre zwei Zahnräder oder etwas ähnliches einzubauen womit ich mit einem Nagel? und Plastikstreifen? das knackgeräusch auslöse. Wie ich die Plastikstreifen anbringe, weiss ich allerdings auch noch nicht. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, egal welcher Art. Wäre für jeden Ansatz dankbar :-)

Antwort
von zico05, 12

Du kannst im internet mal nach ratsche schauen so ähnlich könnte das aussehen. Das klack Geräusch verscheucht die Vögel aber ja eher :(
Das ganze sieht so aus auf einer acht kant welle hast du in verschiedenen phasen kleine stifte montiert. Diese welle wird dann von dir angetrieben.
Unter dieser welle sind kleine latten, an denen oben ein hammer auf Holz befestigt ist.
Du brauchst jetzt nur noch etwas stabiles, wo die Hammer dagegenhämmern. Wenn du dickes Holz nimmst ist der schlag dumpfer und tiefer wenn du aber z.B. nur 5mm sperrholz nimmst dann sollte der schlag höher sein.
Je mehr die Hämmer gestpannt werden desto lauter ist der ton ;)
Je länger der Hebel an dem die Hämmer unten gespannt und oben aufschlagen, desto leiser wird es
Mehr spannung der latten bringt wieder einen lauten schlag.
Das ganzr wird sein du hast ein Platzproblem ausser es ist ein sehr großer Nistkasten. ;)

Wieso willst du denn das vogslhaus hämmern lassen? :D
Als vogel würd mich das nich so freuen.

Kommentar von Maliese ,

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Tolle Idee, da mache ich mich schonmal schlau :-) Das Vogelhaus soll nicht als Niststätte dienen, sondern eine Spielerei für Zweibeiner werden! Das wäre ja sonst auch schrecklich, so ne klackende Dauerbaustelle in der kinderstube :-( ;-)

Kommentar von zico05 ,

stimmt :D tolle idee da freuen sich die zweibeiner bestimmt :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community