Frage von danizwei 05.12.2009

Vogelhäuschen kaufen worauf achten - wann mit Vogelfutter füllen?

• Antwort von Kellerassel 05.12.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Darauf achten, daß man die Futterreste und Kot leicht wieder herauskehren kann.

• Antwort von pattimarie1 05.12.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo Danizwei! Du bekommst in jedem Baumarkt günstige Vogelhäuschen! Ich füttere sie jetzt schon, damit sie wissen, wo es etwas gibt, wenn es friert. Wenn du alle Vögel füttern möchtest, brauchst du ein größeres, wo halt auch größere Vögel rankommen! Möchtest du nur Meisen und Rotkelchen reicht ein kleines! Ich habe mehrere in verschiedenen Größen

• Antwort von ronny197722 18.03.2013

Hallo, im Internet findet man zahlreiche Vogelhäuser zu verschiedenen Preisen. Was soll beim kauf beachtet werden? Das Vogelhaus muß natürlich wetterfest sein. Da die meisten Futterhäuser aus Holz bestehen ist es gut wenn diese bereits mit einer Lösemittelfreien Holzschutzlasur behandelt sind. Auch das Dach muss mit wetterfesten Materialien wie z.B. mit Bitumen gedeckt sein. Als Standort eignet sich ein Platz wo die Vögel natürliche Rückzugsmöglichkeiten wie einen Baum oder Strauch vorfinden. So können Sie sich bei Gefahr schnell verstecken. Die Fütterung beginnt man wenn der erste Frost oder Schnee da ist. Viele weitere Infos finden Sie hier: http://www.holzdekoladen.de/Vogelhaus-Vogelhaeuser-Vogelhaeuschen/

• Antwort von Maximilianfreak 27.03.2011

1.Variante kaufen für max.50€ oder

2.Variante selber bauen für max.15€ !

diy4you.de

<a href="http://www.diy4you.de/download/bauplan-vogelhaus-mit-futterspender.pdf" target="_blank">http://www.diy4you.de/download/bauplan-vogelhaus-mit-futterspender.pdf</a>

Hier sind alle Infos drinnen von A-Z was du brauchst

Maße sind drinnen auf lezter Seite Ich würde empfehlen Verleimtes Fichtenholz kostet für je 1 Vogelhaus max.9€ + Schrauben etc,Werkzeug ! Du bekommst alle Teile aus einem Brett wenn du es nach dieser Variante machst 20x200cm Verleimtes Fichteholz heraus! Aufzeichen etc alles in PDF Plan drinnen Viel Spaß hoffe du  machst es Selber und Kaufst dir es nicht!

Worauf du achten Musst bring das Vogelhaus an einer Durchlüfteten stelle an ! Nebenbeu kannst du auch einen Meisenknödel hinhängen an das gestell so das die Vögel aufmerksam werden!

Viel Spaß beim Nachbauen und Ausprobieren

Lg Maximilianfreak

Das Fertige selbstgebaute Vogelhaus
    Das Fertige selbstgebaute Vogelhaus
  • Antwort von weissheit 11.01.2010

Ja auch ich füttere schon vorher, schadet ja nicht, wenn sie dann schon wissen wo ein "Restaurant" steht! Meine Futterhäuser habe ich mir allerdings selber gebaut, denn die aus dem Baumarkt sind zwar schön aber nicht zweckmäßig! Meine sind allesamt mit einer Silofunktion ausgestattet, heißt es wird von oben eingefüllt und läuft bei Bedarf nach, somit koten sie von der Sitzstange und das Futter bleibt sauber! Bei mir sind oft mehr als 50 gefiederte Freunde zu Gast!! Viel Glück

• Antwort von Esoterik 05.12.2009

Ich füttere auch immer vor dem Schnee,damit die Vögel wissen, wo es was gibt. Ich füttere nur Sonnenblumenkerne, die mögen sie am meisten.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!