Frage von katniss110, 146

Vogelgrippe: Wie mit Hund spazieren gehen?

Hallo liebe Leute, Im Bodenseebereich, da wohne ich, wurde ja die Vogelgrippe nachgewiesen. Meine Mutter meinte, ich solle deshalb unsere Hündin nicht von der Leine lassen, falls sie sich in Vogeldreck wälzt oder im Gebüsch einen toten Vogel findet. Dass sie allgemein tote Tiere in Ruhe lässt, v.a. auch wegen Leichengift, darauf achte ich natürlich. Und sie haut normalerweise auch nicht ins Gebüsch ab. Aber die Sache mit dem Wälzen ist schon ein Problem, da sie sich in wirklich allem wälzt, wenn ich mal nicht hinschaue.

Wie macht ihr das? Lässt ihr eure Hunde trotz der Gefahr einer Ansteckung von der Leine? Ich bin dankbar über jeden Tipp.

Übrigens bin ich kein Fan vom diesen Ausziehleinen, solche kommen also nicht in Frage.

Jetzt tierärztlichen Rat holen
Anzeige

Schnelle und persönliche Hilfe für Ihren Hund. Kompetent und vertraulich.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adventuredog, 65

Deine Mutter hat schon recht. Vorsicht ist besser als hinterher hohe Tierarztkosten oder den Hund zu beweinen....

Ich meide Gebiete mit vielen Wildvögeln und lass meine Hunde nicht durchs Unterholz stöbern. 

Es ist nicht auszuschließen, das Hunde auch erkranken können.

zitiere:

Hunde können sich mit dem Vogelgrippevirus infizieren und verenden

Bangkok (aho) – Thailändische Wissenschaftler berichten jetzt in einer Fachzeitschrift über einen etwa ein Jahr alten Hund, der offensichtlich Opfer des gefürchteten H5N1 – Vogelgrippevirus wurde. Wie der Tierbesitzer den Wissenschaftlern berichtete, hatte der Hund eine rohe Ente gefressen. In der Gegend grassierte zur gleichen Zeit die Vogelgrippe. Fünf Tage danach zeigte der Hund Fieber, eine keuchende Atmung und Apathie. Ein Tag später verendete der Hund. Der Kadaver wurde einer Sektion unterzogen. Hierbei wurden massive Lungenveränderungen und ein Lungenödem entdeckt. Ebenso waren Milz, Leber und die Nieren geschädigt. Das H5N1 – Virus konnte aus verschiednen Organen isoliert werden.

http://www.animal-health-online.de/klein/2006/10/23/hunde-koennen-sich-mit-dem-v...

Kommentar von MattiKappi ,

Aber dieser Fall war in Thailand?! Ich lese verschiedenes und weiß nicht mehr was jetzt stimmt und was nicht?!

Ein Hund kann sich anstecken..... aber bei uns in Deutschland ist noch kein Fall bekannt oder?!
Wie stark muss er mit einen verendeten Vogel denn in Kontakt kommen? Reicht auch schon daran schnuppern aus um sich an zustecken?
Man findet ja immer mal ein Toten Vogel.

Kommentar von adventuredog ,

Hunde sollten gar nicht mit toten Vögeln in Kontakt kommen. Also anleinen, wenn sie zum herumstöbern neigen. Sie können den Erreger auf den Menschen übertragen.

Lies auch



Zudem gilt nun ganz Hamburg als Beobachtungszone. Das heißt, alle 74.000 Hunde dürfen nicht ohne Leine herumlaufen, damit sie nicht mit Kadavern toter Wildvögel in Kontakt kommen und den Erreger so weiter verbreiten können. Dies gilt auch für Katzen. „Wenn es gut läuft, sind die Maßnahmen in 21 Tagen beendet, ansonsten wird die Frist entsprechend verlängert“, sagt Rico Schmidt, Sprecher der Hamburger Gesundheitsbehörde im Gespräch mit der „Welt“.



Es bestehe die Gefahr, dass die Tiere das H5N8-Virus weiter verbreiten könnten. „Wer gegen die Anleinpflicht verstößt, für den kann es teuer werden: Bis zu 30.000 Euro Bußgeld. Falls der Erreger durch Hund oder Katze dann noch weiter verbreitet wird, kann der entsprechende Schadensersatz noch dazu kommen“, sagt Schmidt.

weiter hier 

https://www.welt.de/regionales/hamburg/article159644436/Hamburg-ordnet-stadtweit...

Ich denke nicht, dass Hamburg diese Leinenpflicht einfach mal so aus Spass ausspricht. 

Antwort
von Schwertlilie, 70

Ganz einfach: mein Hund bleibt in Wasservogel-Gebiten an der Leine bzw meide ich momentan Spaziergänge an Seen, da nicht ausgeschlossen werden kann, das Hunde sich infizieren.

Antwort
von uwe4830, 51

Deine Mutter hat Recht, es genügt schon Gras zu fressen, auf dem Vogelkot abgesondert wurde. Selbst an Kot zu riechen von Artgenossen die befallen sind reicht schon aus. Leider entsorgen Halter befallener Hunde ihren Kot seh selten. Also zum Wohle des Hundes und der Bindung zum Menschen anleinen.

Antwort
von MyNameIsCharlie, 58

Eine neue Route laufen? Kann ganz interessant sein besonders für den Hund. Ansonsten den Hund immer angeleint lassen solange ihr euch in der Nähe von Gewässern befindet usw. 

Kommentar von MyNameIsCharlie ,

Aber eigentlich sollte es für Säugetiere keine allzu große Gefahr darstellen

Kommentar von adventuredog ,

womit begründest du deine waghalsige Aussage?

Antwort
von MattiKappi, 24

Wie handhabt ihr dass auf eurem eigenen Grundstück? Wir haben zB einen Wirtsch.weg der ca 700m lang ist. Daneben teilweise Gewächshaus teilweise Feld.
Dort gehen wir gerne zum Feierabend rauf und runter ..... muss ich da auch anleinen? Dort sind natürlich auch Vögel unterwegs.

In den ganzen Ausschreibungen steht nicht, ob ich auf dem Eigenen auch anleinen muss.

Expertenantwort
von Beutelkind, Community-Experte für Hund, 49

In den Sperr- und Beobachtungszonen gilt Leinenzwang für  Hunde! Sie dürfen also gar nicht von der Leine!

Google hierfür "Leinenzwang für Hunde in Sperrgebieten der Vogelgrippe"


Kommentar von MattiKappi ,

Und wenn man nicht im Sperrbezirk lebt? Sondern in der Beobachtungszone?

Dann gilt also auf meinem eigenen Grundstück Leinenzwang?!

Kommentar von Beutelkind ,

Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Google doch bitte selbst!

Ob auf Deinem Grundstück Leinenzwang besteht, hängt sicher davon ab, wie nah sich Dein Grundstück im Gefahrenbereich befindet...^^ Frag Dein örtliches Veterinäramt, wenn Du eine verbindliche Antwort willst!

Kommentar von MattiKappi ,

Das ist eine gute Idee! Da frag ich an!  
Googlen hilft nicht immer!
Ich hab mich schon durch mehrere Texte durchgelesen, da steht nix.

Antwort
von Lexa1, 48

Ich weiß gar nicht, ob die Vogelgrippe überhaupt auf Säugetiere übertragbar ist. Auf Menschen nicht.

Aber dann freunde dich in nächster Zeit mit so einer Leine an, ist ja nicht von Dauer.