Frage von Grobbeldopp, 423

Vogelgrippe Stallhaltung?

Bin gerade durch eine andere Frage darauf aufmerksam geworden.

Muss ich meine 5 Hühner theoretisch jetzt im Stall einsperren oder was ist da los? Wo kann man das nachlesen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FlyingDog, 334

Hallo.

Das Land Schleswig Holstein, hat für alle Geflügeltiere die Stallpflicht verordnet.

Es spiel keine Rolle ob Oma Emma nur eine Ente oder ein Huhn hat oder ob es ein Mastbetrieb ist.

Alle Geflügeltiere sind seit dem 12.11.2016 in Schleswig Holstein bis zur Aufhebung der Stallpflicht, im Stall zu halten.

Wie weit die Stallpflicht in anderen Bundesländern greift, entzieht sich meiner Kenntnis.

Verstöße gegen die Landesverordnung kann bis zu 30.000,00 € Strafe kosten.

Kommentar von Grobbeldopp ,

Wie kriegt man das mit? Ich meine, ich lese ja keine "Hühnernachrichten" :-)

Kommentar von FlyingDog ,

Landes/- Bundesverordnungen werden über die Medien (Fernsehen, Radio Zeitung) bekannt gegeben und im Internet kann man über die Website der Landes/- Bundesbehörden, aktuelle Verordnungen/Erlasse einsehen.

Desweiteren informiert der Landrat, die Gemeinde oder auch der Nachbar, der davon gehört hat.


Ebenfalls informiert hierzu auch, die für dich zuständige Polizeibehörde, das Ordnungsamt oder auch die Stadt/- Kreisverwaltung.


Hier gilt auch das Prinzip, der Selbstinformationspflicht.

Antwort
von CharaKardia, 339

Wenn das Veterinäramt deines Landkreises Einstallung anordnet, dann musst du deine Tiere so sichern, dass sie nicht in Kontakt mit fremdem Vogelkot kommen - eben in den Stall sperren oder das Gehege mit einer Plane überdachen.

Kommentar von Grobbeldopp ,

Hm wie krieg ich das raus? 

Kommentar von CharaKardia ,

Ruf morgen früh beim Veterinäramt an und frag nach.

Antwort
von Mietzie, 323

In welchem Bundesland lebst du?

http://www.agrarheute.com/news/vogelgrippe-h5n8-gilt-noch-stallpflicht

Kommentar von Grobbeldopp ,

Saarland

Antwort
von Tierfreund97, 248

Das stand bei uns in der Zeitung. :)