pippi60 am 29.06.2008 um 4:12 Uhr
Heute bin ich ausnahmsweise noch munter. Ist es normal, das die Vögel draussen so einen "Lärm" machen? Wenn ich gegen 6.30 Uhr aufstehe, bemerke ich es nicht. Aber heute zum Sonntagmorgen höre ich regelrecht unterschiedliche Stimmen heraus. Und während ich schreibe entwickelt sich das da draußen fast zum "ruhestörenden Lärm" :-))!
seien Sie doch froh, das wir bereits gegen 04.30 h die ersten Vogellaute wahrnehmen dürfen, oder ist Ihnen der alltägl. Fahrzeuglärm angenehmer und vertrauter? Es stimmt mich sehr Traurig wenn mam sich über Vogelstimmen, aber nicht über Menschengeschrei- gemurmel und Fahrzeuglärm, beschwert. Seien Sie froh das Sie unsere leidende Natur noch akustisch wahrnehmen können. Denn wenn wir mit unserem Planeten weiterhin derart verfahren, wird unsere Nachkommenschaft dieses Vergnügen nicht mehr haben und wir rauben ihr ein stück Lebensfreude.

Einerseits sind die Vögel etwas aktiver am Morgen und zweitens nehmen wir das Vogelgezwischer am Morgen stärker wahr weil es draußen so ruhig/still ist... LG

Ja, das ist normal. :-D
pippi60 am 29. Juni 2008 04:20 Da muß ich wohl früher aufstehen. Fast vor der Haustür geht - noch - eine Bundesstraße lang. Sicher höre ich deswegen in der Woche nichts davon.

Der Gesang der männlichen Singvögel im Frühjahr dient vor allem der Markierung der Reviere. Besonders lebhaft und dann oft den ganzen Tag anhaltend - manche Vögel, wie die Nachtigall, singen auch nachts - ist er zu Beginn und während der Brutzeit, also etwa im April und Mai. Nach Pfingsten wird der Gesang verhaltener, am intensivsten ist er noch in der Zeit vor Sonnenaufgang, ich meine, auch bei leichtem Regen. Ich habe Amseln und Hausrotschwanz heute so gegen halb fünf gehört, dann die Ringeltauben, jetzt ist es fast still. Die Reihenfolge, in der die Vögel zu singen beginnen, ist immer die gleiche. Unter dem Begriff "Vogeluhr" müßte dazu etwas mit den Suchmaschinen zu finden sein.
Stehe jeden Morgen um 4.30 auf und genieße das Gezwitscher der Singvögel.Als 1.singen die Amseln und Drosseln ihr Konzert,dann kommen Rotkehlchen ,Stieglitz,Zaunkönig dazu uns auch die Meisen und Spatzen geben ihr Konzert,Aber lärmend sind die Rabenvögel wie Elstern,Dohlen und Krähen,das kann zur Plage werden. Bin jeden Morgen im Garten und genieße die Morgenstunden und den Gesang der Vögel.
klausjosef1955 am 29. Juni 2008 06:26 Ich höre als ersten Vogel den Hausrotschwanz, noch vor den Amseln. Aber vielleicht wohnt bei Dir in der Nähe kein Hausrotschwanz.
bravo am 29. Juni 2008 09:11 Und vergesse die Tauben nicht.
Ich wohne an der Norsee in ländlicher Gegend. Die ersten Vögel die zwitschern sind eine Singdrossel und die Amsel. Die fangen beide spätestens um 4.00 Uhr an zusingen.
Guten Morgen - ist mir auch schon so gegangen, manchmal nerven die Vöglein so richtig, aber sind wir mal froh, dass wir noch welche haben. Werden eh immer weniger.
Der "Ökolärm" bringt mich immer um den Schlaf, aber so lange soll man ja eh nicht schlafen.
Diesen ruhestörenden Lärm finde ich ganz angenehm.
Es gibt sogar eine Art vogeluhr, da sich bestimmte Vogelarten zu bestimmten Zeiten hören lassen, einer der ersten ist der Hausrotschwanz ab 2.30 Uhr/3 UHr Eines der letzten am Abend ist das Rotkehlchen, was manchmal aus eigener Erfahrung fast durchsingt, das es verschiedene Arten sind hötz man um so besser je eher man aufsteht, da eine Art nach der anderen dazukommt und man gegen 7 Uhr nur noch einen bunten Gesang verschiedener hört, schau mal im net unter vogeluhr, da müßte man was finden, sonst stimme ich den anderen zu
Ich finde es schön, wenn jemand noch so ländlich wohnt, dass er "Natur-Lärm" hört und dafür Sinn hat.
Ist ja richtig, was Du schreibst. Aber beschwert hat sich die Fragestellerin nicht. Sie hat nur ihr Erstaunen ausgedrückt. da sie das erste Mal die Vögel in aller Herrgottsfrüh gehört hat Da ist man ja auch wirklich platt über die Lautstärke.