Frage von Danielpt, 53

Vogel hat dicke Kruste an Auge? Essen geben?

Hab eine Taube auf der Strasse gesehen ich glaub zumindest das es eine ist. Sie hatte eine dicke Kruste an einem Auge (sieht also nur auf einer Seite) und sitzt einfach nur da - Stundenlang in der Kälte. Kann man da nix machen? Was essen Tauben denn so?

Antwort
von dennybub, 18

Du könntest nach der nächsten Wildvogelauffangstation googeln und die Taube bis dahin einfangen. Auf der Wildvogelhilfe Seite siehst du auch was du ihr zu essen anbieten kannst.

Schön dass du nicht einfach an der Taube vorbei siehst.

Antwort
von Bitterkraut, 25

Tauben fressen Körner und Sämereien. Wir haben hier einen kleinen, recht stabilen Stadttaubenschwarm, die picken auch Baumsamen und Samen von Süßgräßern, wenn sie reif sind. Harte Schalen können sie aber nicht öffnen. Das ist die natürliche Nahrung von Tauben. In den Städten fressen sie alles, was sie kriegen können. 

Kommentar von Danielpt ,

ok Danke

Antwort
von BarbaraAndree, 40

Es gibt in vielen Städten ein Verbot, Tauben zu füttern. Erkundige dich lieber, bevor es Ärger gibt.

http://www.stadt-koeln.de/leben-in-koeln/umwelt-tiere/tiere/tauben-fuettern-bitt...

Diese Verkrustung könnte eine Augenentzündung sein, das kannst du nicht beurteilen. Es ist sicher eine Wildtaube. Wenn du mich fragst, ich würde sie weder füttern, noch anfassen.

Kommentar von Danielpt ,

"Erkundige dich lieber" Hier wo ich lebe nicht, trage lediglich zur Vermehrung bei. Gut also in Ruhe lassen? Was ist wenn sie Morgen Tot da liegt.. Ich werde das nie vergessen

Kommentar von BarbaraAndree ,

Wenn du sie nicht leiden lassen willst, dann bringe sie zum Tierarzt und lass ihn nachsehen. Frage ihn aber vorher, was es kostet.

Kommentar von Sandkorn ,

Verletzte Wildtiere werden in der Regel kostenlos behandelt.

Kommentar von dennybub ,

Das darf aber nur ein vogelkundiger Tierarzt sein. Die meisten anderen Tierärzte reden immer von einschläfern, weil sie von Vögel keine Ahnung haben.

Besser wäre also eine Wildvogelauffangstation.

Kommentar von Bitterkraut ,

Dürfen tut das jeder TA. 

Kommentar von dennybub ,

Dürfen schon. Ich meinte in dem Fall aber, der Fragesteller darf nur zu einem vogelkundigen Tierarzt, im Interesse der Taube.

Antwort
von dennybub, 12

Vielleicht ist die Taube wo dagegen geflogen oder sie wurde von einer weiteren Taube gehackt.

Vögel hacken kranke Artgenossen weg, da ein kranker Vogel den gesamten Schwarm gefährden würde. Die sind da gnadenlos.

Antwort
von amiliii, 18

versuch mal brot hinzuwerfen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community