Frage von leocru, 155

vogel gegen scheibe geflogen was tun?

der vogel sitzt auf einen der blumenkästen und ruht sich glaube ich aus ich ahbe das fenster was auf kipp war geschlossen und er drehte den kopf leicht alos noch ist er nicht tot aber was soll ich nun machen? einfach warten oder nach etwas zeit nach dem tier gucken?

Antwort
von LilaPferd1, 155

Äußerlich unverletzte Vögel hocken oder liegen erstmal ziemlich benommen auf dem Boden, haben eine Art Schock, flüchten nicht und atmen sichtbar schwer. Teils haben sie den Schnabel permanent geöffnet. Sie haben fast immer eine Gehirnerschütterung. Dieser reglose Zustand kann mehrere, meist 1–2 Stunden anhalten, ehe der Vogel sich „berappelt“ und dann (oft recht plötzlich) wieder davon fliegt. Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Was zu tun ist > https://bfvhh.wordpress.com/bfv/voegel-und-fensterscheiben/

Kommentar von leocru ,

ja der ist benommen scheint sich aber noch gest halten zu können (wir haben so komscihe dekoblumen und an eine von denen sitzt der vogel gerade)

Kommentar von LilaPferd1 ,

 Das ist doch ein gutes Zeichen , wenn der Vogel sitzt und nicht auf der Seite liegt . Der wird sich erholen , da bin ich mir sicher .

Antwort
von Chumacera, 108

Viel kannst du gar nicht tun. Ich würde genau das machen, was du vorgeschlagen hast, nämlich einfach abwarten und später mal gucken, was das Vögelchen macht. Meist erholen sie sich wieder und sitzen nur noch eine Weile etwas benommen rum und fliegen dann weg, spätestens, wenn man sich nähert.

Antwort
von Schwoaze, 96

Rühr ihn nicht an, beobachte ihn weiter. Weißt Du, welcher Vogel das ist?

Kommentar von leocru ,

eine blau oder kohlmeise (ich streite mich noch mit meiner mutter) ein anderer der rasse sittz im vogelhaus und spielt auch staur hat sicher auch einen schock. (und ja ich weis was die unterschiede sind aber dieses vöglechen hat beide merkmale ist aber zu 95% eine meise die selbe rasse ist uns mal aus einen der brutkästen gefallen

Kommentar von Schwoaze ,

.. und? Ist das Vögelchen noch da, oder schon weggeflogen?

Antwort
von beangato, 86

Lass ihn sich erst mal von dem Schock erholen. Er wird sicher bald wegfliegen.

Antwort
von Bambi201264, 96

Einfach warten, die können das ab. Nach ein paar Minuten fliegt er wieder los.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community