Frage von KasaiLachs, 8

Völkerschlacht bei Leipzig- Gründe😓😣?

Also auf Wikipedia und Co. zwar eine Menge darüber aber nicht die konkreten Ursachen, warum es dazu gekommen ist also die Vorgeschichte. Irgendwie kann ich das nicht so herausfiltern. kennt sich evtl. jemand damit aus und weiß die Gründe warum und wie es dazu gekommen ist?

Antwort
von Hegemon, 5

Die Ursache war die Tatsache, daß Napoleons Truppen halb Europa erobert hatten. Der Anlaß war der gescheiterte Rußlandfeldzug Napoleons. Die Preußen erkannten die Gunst der Stunde, die französchische Fremdherrschaft abzuschütteln und wechselten die Seiten (Konvention von Tauroggen).

Antwort
von Guekeller, 8

Hauptgrund: Napoleon hatte fast ganz Europa unterworfen. Dagegen gab es Widerstand unter der Führung Preußens. Es gab eine ganze Reihe von Kriegen in dieser Folge. Bei Leipzig zog Napoleon den Kürzeren, bei Waterloo war er dann endgültig weg vom Fenster.

Antwort
von andreasolar, 2

Als konkrete Ursache kann man den katastrophalen Ausgang des Russlandsfeldzugs der Grande Armée 1812 ansehen.

Ansonsten findest du die Vorgeschichte hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkerschlacht\_bei\_Leipzig#Vorgeschichte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten