Frage von etniesTv,

Vögel als Haustier.

Hallo Community

Ich wollte gerne wissen, welcher Vogel als Haustier der beste wäre.. dem ich falls es möglich ist etwas beibringen kann d. H das auf meine hand fliegt usw ..

vll wisst ihr ja was ich meine

danke schonmal im voraus

Hilfreichste Antwort von MrsCartman,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Viele Vögel sind Schwarmtiere und MÜSSEN deswegen MINDESTENS zu zweit gehalten werden. Die Anschaffung und Verpflegung ist nicht so teuer, aber du musst auch bedenken, dass jedes Tier vielleicht mal zum TA muss. Und auch wenn Vägel nur kleine Wesen sind können die richtig ins Geld gehen. So ein Hunni beim TA lassen ist keine Seltenheit, wenn du Pech hast. Ich hab mehrere Wellis und weiß wovon ich rede.

Die andere Frage ist: Hast du den Platz dafür? Wellis brauchen zu zweit mindestens 80cm Käfigbreite. Und ganz, ganz viel Freiflug. Kannst du das bieten? Du solltest erstmal schauen, was du bieten kannst und dann gucken, welche Vogelart dazu passt.

Vögel werden auch nicht unbedingt zahm. Dazu gehört viel, viel Geduld. Außerdem muss der Charakter der Vögel so sein, dass sie das auch WOLLEN. Danach darfst du also nicht gehen!

Vögel sind nicht vom Menschen abhängig bzw. brauchen sie nur um was zu futtern und zu trinken zu bekommen. Bespaßen tun sie sich selbst. Wenn du ein Tier haben möchtest, dass du streicheln kannst und so, dann solltest du nach einem anderen schauen.

Kommentar von etniesTv,

des hab ich scho alles bedacht, und das sie nicht zum streichelns sind weiß ich ;)

Kommentar von crypteria,

Für einen Check, ob Wellis zu dir passen, siehe auch hier:

http://www.birds-online.de/kauf/passtwelli.htm

Kommentar von MrsCartman,

Super.. das wird hier leider nur oft vergessen und dann sieht man so kleine verkümmerte Wesen in Schuhkarton großen Käfigen, die vor sich hin sterben :) Danke für den Stern!

Antwort von Sina17,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Nymhen- oder Ziegensittiche sind leicht zu zähmen, wenn du dir Mühe gibst! Aber bitte immer zu zweit.

Antwort von xsandi,

Wellensittiche sind sehr gelehrige und liebenswerte Tiere. Sie können sogar sprechen lernen.

Antwort von Gurkentopf,

Wellensittiche, Papageien.

Antwort von lalelu96,

Wellensittich,aprikosenköpfchen,papagei!

Kommentar von etniesTv,

muss man wellensittiche immer zu zweit halten?

Kommentar von etniesTv,

muss man wellensittiche immer zu zweit halten?

Kommentar von crypteria,

Ja, unbedingt mindestens zu zweit, weil sie sehr sozial sind und sonst seelisch verkümmern.

Guck mal hier:

http://www.birds-online.de/einzelhaltung/artgerechtehaltung.htm

Das gilt übrigens für alle Vögel, die man in Deutschland als Haustier halten darf.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community