Frage von skorpionnutzer4, 89

Vodka hat 40% Alkohol ein Bier circa 5%kann man dann 8 Bier trinken das es so viel wie eine 1 vodka wäre?

Kann man da so rechnen?! Vodka 40% Bier 5% 8 mal 5 ist 40% ??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DroggelbecherGR, 41

Das kann man pauschal nicht so sagen, da es sich ja um Prozent handelt. Die Einheit Prozent ist ja nur dafür da, um eine bestimmte Ausgangsmenge in hundert Teile zu teilen um Größenverhältnisse anschaulicher darzustellen. Ein Prozent ist also ein hundertstel der Ausgangsmenge.

Bei deiner Frage musst du zuerst schauen, wieviel Milliliter denn in deiner Wodka-/Bierflasche drin sind. Und nun gibt dir die Prozentanzahl an, wieviel Prozent der gesamten Menge von deinem Wodka/Bier, Alkohol ist.

Hast du z.B. eine 0,5L Bierflasche (500ml) mit 5% Alkohol, dann sind insgesamt 25ml der Bierflasche Alkohol. Nun kannst du ausrechnen, dass du nach acht Bierflaschen insgesamt 200ml Alkohol getrunken hast (8*25ml = 200ml).

Nun kommt es drauf an, wieviel ml in der Wodkaflasche sind. Um auf den gleichen Alkoholgehalt wie nach den acht Bier zu kommen, müssten in der Wodkaflasche 500ml sein, da 40% von 500ml, genau 200ml sind.

Ist aber z.B. ein Liter (1000ml) in der Wodkaflasche, so hättest du nach einer Wodkaflasche ganze 400ml Alkohol zu dir genommen. Dann müsstest du aber keine acht, sondern 16 Biere trinken, um auf den gleichen Alkoholgehalt zu kommen.

Deshalb musst du bei der Prozentrechnung immer deine Ausgangsmenge mit einbeziehen um so etwas auszurechnen.

Antwort
von Matschpfirsich, 58

Nein, wenn du 8 Bier trinkst hast du 40% Alkohol einer Bierflasche getrunken, aber nicht 40% einer Wodka Flasche gefüllt mit Alkohol

Antwort
von Keksu, 60

Nach einer Flasche Wodka bist du ganz sicher mehr betrunken als nach 8 Bier.

Kommentar von skorpionnutzer4 ,

ja schon klar aber der Alkohol Prozent wäre gleich oder

Kommentar von oelbart ,

Die AlkoholMENGE wäre gleich. Die Prozente sagen ja aus, wie groß der Alkoholanteil an der Flüssigkeit ist, ebenso wie Dein Promillewert aussagt, wie groß der Alkoholanteil an Deiner Körperflüssigkeit ist.

Wenn Du acht Bier trinkst, hast Du auch acht mal so viel Flüssigkeit zu Dir genommen wie beim Wodka - der Alkohol verteilt sich also auch in einer etwas größeren Flüssigkeitsmenge im Körper.

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass in der Zeit, die zu zum Trinken der acht Bier brauchst, schon wieder ein Teil des Alkohols ausgeschieden wird.

Antwort
von Lumpazi77, 53

Ja klar bei einem halben Liter Vodka

Antwort
von KittyTategami, 44

Das kommt auf die menge an.

Siehs so egal ob du bier oder vodka trinkst, besoffen wirst du sowieso

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community