Vodafone Vertragsverlängerung 6 Monate vorher möglich?

3 Antworten

Hallo Gravour,

wenn Du Vodafone nicht drei Monate vor dem Vertragsende eine schriftliche Kündigung zusendest, wird Dein Vertrag automatisch, um 12 Monate verlängert. Das heißt, dass Du, wenn Du mit Deinem Vertrag und den dazugehörigen Tarifen zufrieden bist, eigentlich nichts machen musst und weiterhin Kunde bleibst. Wenn Du in einen höheren Tarif wechseln möchtest, dann musst Du nicht auf die Vertragsverlängerung warten, sondern kannst das jederzeit über den telefonischen Kundenservice, im Shop oder online im Kundenbereich „MeinVodafone“ tun. Hier erfährst Du auch, wie lange Dein aktueller Vertrag noch läuft. Wechselst Du in einen höheren Tarif, verlängert sich Dein Vertrag nicht sofort. Auch dann wird er erst am Ende automatisch um 12 Monate verlängert, wenn Du nicht kündigst. Du kannst natürlich auch jederzeit in einen niedrigeren Tarif wechseln. Allerdings verlängert sich Dein Vertrag dann sofort um 24 Monate.

Wenn Du Deinen Vertrag verlängern und ein neues Handy dazu bekommen möchtest, kannst Du das online, am Telefon oder im Shop machen. Das ist allerdings erst zwei Wochen vor dem Vertragsende möglich. In Einzelfällen ist eine Verlängerung auch schon früher möglich. Dann kann Vodafone von Dir aber eine Ablösung für den alten Vertrag und eine Zuzahlung für Dein neues Handy verlangen.

Wir hoffen, wir konnten Dir mit unserer Antwort weiterhelfen.

Dein Team von DeinHandy

Naja aus gutem Freundeskreis habe ich erfahren, das diese Ablösesumme bei Vodafone garnicht Existiert bestätigte mir auch die Frau im Shop mit den Worten "Ablöse" sowas gibts bei uns nicht, wenn wir sowas machen, dann aus Kulanz und wenn es sich für uns Lohnt, deshalb hatte ich ja gefragt ab 5 Monate wurde es mir angeboten aber ob es  halt jetzt schon geht. Heute werde ich einenn Anruf bekommen von der Kundenrückgewinnung und dann mal schauen :)

@Gravour

Hallo Gravour,

Vodafone teilt auf seiner Webseite mit, dass der Nutzer bei einer vorzeitigen Vertragsverlängerung eine Ablösung leisten muss. Diese Infos findest Du hier: https://www.vodafone.de/hilfe/mein-vertrag/vertrag-laufzeit.html#ab-wann-bekomme-ich-ein-neues-smartphone-oder-tablet

Die Mobilfunkanbieter versuchen aber natürlich ihre Kunden zu behalten und können daher auch auf Ablösungen verzichten. Immerhin könnte es passieren, dass Du Dich doch gegen eine Vertragsverlängerung entscheidest, wenn Dein Mobilfunkanbieter Dir mitteilt, dass Du eine Ablösung zahlen musst. Schließlich hat jeder der Anbieter zahlreiche Konkurrenten auf dem Markt, bei denen Du dann Deinen neuen Vertrag abschließen kannst.

Freundliche Grüße

Dein Team von DeinHandy

Deine Vorgehensweise ist vollkommen richtig und ich empfehle allen, die gute Angebote erhalten wollen, den laufenden Vertrag immer erstmal fristgerecht zu kündigen.

Alle Anbieter (Festnetz und Mobilfunk) haben Abteilungen für die Kündigerrückgewinnung bzw. Kündigungsprävention und diese Abteilungen haben erweiterte Befugnisse und können besonders günstige Angebote unterbreiten, wenn dadurch die Rücknahme einer Kündigung erreicht wird.

Die vorzeitige Vertragsvelängerung ist aber kein vertraglich gesichertes Recht des Kunden, sondern nur ein Kulanzangebot des Anbieters. Wenn die bei Vodafone in deinem Fall sagen das es im Januar geht, dann ist das so! Du kannst sicher sein das die bemüht sind, dich solange wie möglich zu binden. Wenn die früher könnten, würden sie auch deinen Vertrag bereits jetzt verlängern. Dabei gilt es aber eine wichtige Sache zu beachten:

Wenn man bereits 6 Monate vor den regulärem Ablauf eine Vertragsverlängerung vornimmt, hat der neue Vertrag eine Laufzeit von insgesamt 30 Monaten. Restlaufzeit + neuer Vertrag!

Mir wurde gesagt, das sich der Vertrag eben nicht um 3 Monatr verlängert sondern ab Neuvertrag wieder 24 Monate gelten gruß

@Gravour

Auf die Formulierung kommt es an:

ab Neuvertrag wieder 24 Monate gelten

Der neue Vertrag beginnt aber erst nach Ablauf des Alten. Auch wenn du jetzt sofort die Konditionen bekommst.

Ausnahmen gibt es in der Regel nur bei Verträgen, die (bisher) kein subventioniertes Mobiltelefon enthielten bzw. enthalten oder die bereits einmal in der automatischen Verlängerung waren. Bei Vodafone habe ich aber auch schon von einer Ablösegebühr gehört. Nachfragen!!

Hintergrund:
Bei einem Vertragsabschluss mit Handy, ist der Kaufpreis auf die Laufzeit (24 Monate) umgelegt und zum einen in dem monatlichen Aufpreis für das Handy, zum anderen in dem Tarif enthalten. Nach 18 bzw. 21 Monaten ist das "alte" Handy also noch nicht vollständig bezahlt, weshalb der alte Vertrag noch nicht erfüllt ist. Daraus resultiert, dass die neue Vertragslaufzeit erst nach Ablauf des Alten beginnt (3 bzw 6 Monate + 24 Monate).

Wie bereits gesagt, gilt das für Verträge mit Handy.

Mein Tipp: Frage NICHT nach der Laufzeit, sondern lass dir das neue Datum des Vertragsablaufs nennen. Außerdem hast du ja, bei Online- oder telefonischem Abschluss noch dein Widerrufsrecht. Die 14 tägige Frist beginnt im übrigen erst, wenn du die vollständigen Vertragsunterlagen bekommen hast.

Du kündigst also mehrmals, findest dann aber Vodaphone plötzlich so toll, daß Du es nun garnicht erwarten kannst, Deinen Vertrag vorzeitig zu verlängern???

Über Vodafone  hab ich mich auch Nirgendwo beschwert es geht mir darum gute Konditionen auszuhandeln, da dies meistens bei Kündigungen besonders gut geht und ich wissen wollte, ob damit schon jemand Erfahrung gemacht hat?