Frage von kanadase, 140

Vodafone kein LTE empfang?

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Handy bzw. mit meinem Tarif. Ich habe den Tarif CallYa Smartphone Special, war auch bis jetzt immer sehr zufrieden damit und habe mir gestern ein neues Smartphone gekauft, das Huawei P8 Lite (sollte ja eigentlich LTE/4G empfangen. Habe auch vorher nachgesehen ob in meiner Stadt LTE verfügbar ist. Laut Vodafone ist das auch so. Nun mein Problem: Ich empfange nur EDGE. Das wunderliche bei der ganzen Sache ist dass mein Bruder den selben Tarif und das selbe Smartphone besitzt aber LTE empfängt und das im gleichen Raum.

Antwort
von ThomasSt1, 106

Sieht ganz danach aus als wäre in deinem Handy LTE deaktiviert. Da musst du in den Einstellungen nachschauen. Bei Vodafone ist LTE in allen Tarifen dabei. Also daran sollte es nicht liegen.

Kommentar von kanadase ,

Die Einstellung müsste ich in der Benachrichtigungsleiste finden oder ?

Kommentar von ThomasSt1 ,

Da ich ein iPhone nutze kann ich dir das nicht beantworten. Jedoch sollte es eine Option geben LTE zu aktivieren/deaktivieren. Wo genau kann ich nicht sagen.

Kommentar von kanadase ,

So...habe es aktiviert. Empfange jedoch immer noch ausschließlich EDGE.

Kommentar von ThomasSt1 ,

Hast du die Simkarte schon in den anderen Steckplatz gesteckt? Womöglich ist nur mit einem der beiden LTE zu empfangen. Ist jetzt aber reine Spekulation

Kommentar von kanadase ,

Das Handy hat ja einen micro SIM und einen nano SIM Einschub.

Ich habe allerdings nur den micro SIM in Benutzung da der andere als micro SD einschub dient. Laut hersteller sollte der micro SIM einschub auch für LTE funktionieren

Kommentar von ThomasSt1 ,

Dann bin ich mit meinem Spanisch am Ende. Ausschließen kann ich lediglich das es an Vodafone liegen könnte. Tarif und Abdeckung stimmen überein.

Kommentar von kanadase ,

Dann werde ich mal versuchen nach dem Feiertag zur Hotline durchzudringen. Trotzdem vielen Dank. :)

Antwort
von Odenwald69, 79

lade mal die werkseinstellungen neu. ansonsten ist ggf. die MB von 500MB überschriten dann wird automatisch auf Edge runtergedrosselt. Wo anders habe ich gelesen es ist in dem vertrag nur 1/2 Jahr LTE dabei.

ansonsten nimm mal zum testen die karte von deinem bruder


Kommentar von kanadase ,

Der Tarif wurde umgestellt. Man hat jetzt 750MB und LTE zur Verfügung. Wurde auch den Nutzern per SMS mitgeteilt.

Das mit der SIM meines Bruders kann ich versuchen.

Kommentar von kanadase ,

Mit der SIM meines Bruders empfange ich LTE.

Was soll ich jetzt tun ?

Antwort
von StuKaso, 72

Kommt drauf an wo du dich befindest überall empfängt man auch nicht lte, und die Einstellung muss auch auf dem Smartphone aktiviert sein, an Vodafone liegt es auf keinen Fall

Kommentar von kanadase ,

Wie gesagt ich habe mich vorher informiert und habe herausgefunden dass meine ganze Stadt laut Vodafone LTE empfangen kann.

Kommentar von StuKaso ,

Ja das wird sowieso nicht hinhauen es gibt immer Orte wo man kein lte empfängt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten