Vodafone CH7466CE W-lan 100Mbit / am PC kommt nur 1,4MB an?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die tatsächliche Geschwindigkeit hängt ja nicht nur von deiner Leitung ab, sondern auch von dem Server, von dem du etwas herunterlädst, wenn dessen Anbindung nicht mehr hergibt / ausgelastet ist, dann kann deine Leitung theoretisch noch so schnell sein, es kommt nicht mehr bei dir an.

Was die Speedtest-Seiten dir anzeigen ist also durchaus korrekt, nur dass eben viele Server, von denen du downloadest, dir nicht die vollen 100 MBit/s zur Verfügung stellen können (u.a. weil du natürlich in der Regel nicht der einzige bist, der dort etwas lädt, und die Bandbreite wird dann eben zwischen allen Usern verteilt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von neortiC
22.08.2016, 19:59

aber ich hab es bei verschiedenen servern versucht (u.a. steam) und es ist immer dasselbe. da ich die vermutung hatte, das es vielleicht an meinem pc liegt, hab ich es auch mit meinem laptop versucht und sogar mal per lan-kabel... trotztdem bleibt es bei max 1,5MB

0

So schade es ist, sind die meisten Server nicht auf diese Geschwindigkeiten ausgelegt. Es kann schon sein das du einen Durchfluss von 10 MB/s schaffst, aber das bringt dir nichts wenn der Server dir nur 1MB/s anbietet. 
Das Problem liegt somit nicht an dir sondern an den Download-Seiten.

Teste es einfach mal indem du einen Freund das gleiche Downloaden lässt und dann schaust du welche Geschwindikeit er zusammen bekommt. Dann lässt sich das Problem ein bisschen eingrenzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von neortiC
22.08.2016, 20:03

ich teste meine downloadgeschwindigkeit meistens auf steam. und da sollte es ja möglich sein mit mehr als 1,5MB zu saugen. bzw IST es möglich. ein bekannter von mir hat auch die 100Mbit leitung und zieht auch tatsächlich mit 10MB auf steam

0

Am besten wäre es, wenn du es per Lan testest. Wenn das funktioniert, solltest du mal andere WLAN-Kanäle probieren oder sogar den Frequenzbereich (z.B. statt 2,4GHz 5GHz, wofür du allerdings einen neuen Stick bräuchtest).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von neortiC
22.08.2016, 20:59

ich hab es schonmal per lan getestet und es war das selbe. speedtest ergab irgendwas um die 10MB aber steam und WOT ergaben max 1.4MB

0

Was möchtest Du wissen?