Kreuz Bergerin am 02.07.2008 um 7:16 Uhr
Habe 2 Min.verträge gekündigt und eine Rechn von 635 Euro nur bis Mai. Meine Kd. hatten monatl. Rechnungen um jeweils 100 Euro, obwohl vorher als Call Ya und jetzt mit Fonic beide bei gleichem Telefonverh. mit ner 10 Euro-Karte auskommen. Hab ab Jan. nicht mehr bezahlt, auf Fonic umgestellt und zum Vertragsende gekündigt. Ist das normal, dass die für jeden Monat bis dahin nicht nur den Preis in Rechnung stellen, sondern auch Schadenersatz in jedem Monat. Obwohl bd Anschlüsse seit Januar abgestellt wurden und nicht mehr genutzt werden .Es laufen 6 Verträge bei mir auf Rechnung und werden zusammen abgebucht, bei RLS werden 6X Gebühren berechnet, so dass 75-80 Euro bei einer RLS anfallen?

"schadenersatz" ist mit sicherheit nicht normal, wofür bitte? die grundgebühr wirst du für die gekündigten verträge bis zum vertragsende zahlen müssen.
ICh verstehe immer nicht, wie man im Zeitalter von Handyflatrates immer noch Handyrechnungen von über 100 Euro haben kann. Oder 600 €? Das ist ein kleiner Urlaub! Die teuerste Handyflat in alle[!!! ] Netze kostet glaube round about 90-100 Euro. Nur mal zum drüber nachsinnen. Tarife gibts z.B. hier: http://www.dsl-tarifjungle.de/handyflatrate/handyflat-anbieter-vergleich.html
Kreuz Bergerin am 2. Juli 2008 09:46 Ich weiß es auch nicht. Deswegen habe ich alle Verträge gekündigt. Ich finde den Tarifdschungel und die einzelnen Abrechnungspunkte absolut verbraucherunfreundlich. Komischerweise kommt man mit Prepaidkarten zu 10 Euro genauso weit. Wir führen keine Auslandsgesp., schicken keine MMS etc. Aber die 2 Jahre muß man eben durchhalten. Und wie man sieht, können noch mehrere hundert Euro auflaufen, wenn man gar nicht mehr telefoniert.

bei einer außerordentlichen Kündigung hat der Netzbetreiber auf jeden Fall Anspruch auf die volle Grundgebühr bis zum Ende der vereinbarten vertragslaufzeit, deshlab heisst es ja Vertrag.
Du wirst sehr geringe Chancen haben, das Geld nicht bezahlen zu müssen
Du musst die volle monatliche Rate, also Grundgebühr und Minutenpaket bis zum Laufzeitende bezahlen. Du könntest prüfen, ob eine Vertragsumstellung möglich ist und weniger Kosten verursacht.

Es kann mir niemand erzählen, dass er jetzt mit 10 Euro PrePaid auskommt, wenn er vorher mit Vertrag im Monat ca. 100 Euro vertelefoniert hat, bei gleichem Verhalten!
Man sollte sich halt immer vorher überlegen, was man abschließt. Und das was die in Rechnung stellen, ist sicher keine Schadenersatz sondern Grundgebühr und vermutlich Mindestumsatz! Und das ist legal. Also zahlen!
Kreuz Bergerin am 2. Juli 2008 12:29 Es steht eindeutig Schadensersatz drin. Und zu erstens ist es genau so. Es liegt daran, dass Prepaidtarife bei nur noch 9 Cent/ Minute liegen,also 100 Min. in alle Netze für10 Euro, während angeblich so günstige 100 Min. Vertragstarife vor Steuer schon fast 25 Euro kosten, nur ins eigene Netz gehen und auch noch bei Zeitüberschreitung auf bis zu 39 Cent/ Minute hochschnellen.