Frage von Sogrades, 19

Vocal-FX Einstellung für Musical Gesang in Samplitude?

Liebe Community,

ich nutze das Musikbearbeitungsprogramm Samplitude Music Studio 17, um damit Gesang aufzunehmen und zu bearbeiten.

Ich möchte keine Maske über meinen Gesang werfen, sodass ich nicht zu erkennen bin.
Möchte nur ein satteren und klaren Klang mit etwas Hall.

Vielleicht kennt der eine oder andere eine FX Einstellung hierfür.

LG

Antwort
von InfoCentraleIC, 12

JO! du meinst wohl das deine Stimme mehr auf dem Beat sitzt!
Alles kein problem. Ich arbeite zwar mit Fl Studio aber bei dir sollte es auch gleich sein.

1. Auf deine stimme muss ein Compressor!
Ein compressor sorgt dafür das du nicht über eine und nicht unter einer bestimmten Dzb anzahl bist!
2. Hau dir einen EQ auf die stimme und auf den Beat!
Da der Beat Frequenzen enthält die deine stimme unterdrücken solltest du diese mit einem EQ rausschmeißen
3. Benutze einen Reverb (KEINEN DELAY!!!) Der sorgt für mher Füllung!

Evntl kannst du mir schreiben wenn du weitere hilfe braucht :)

Kommentar von Sogrades ,

Hey, danke für deine schnelle Antwort.

Also einen schwachen Kompressor nutzen. Bei dem EQ, welche Voreinstellung? Es gibt eine namens ,,Stimme'' die den Klang klar darstellt. Beim reverb bin ich ja relativ flexibel.

Nun gibt es aber noch viele diverse Regler. Weiß gerade nicht wie diese heißen, aber sind verstellbar und ändern alles komplett.

Kommentar von InfoCentraleIC ,

jedes programm ist ander. schau mal auf YT nach dort gibe es viele tutorials!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community