Frage von HirnlosOo, 112

VMware Workstation 12 Player – virtuelles Windows registrieren?

Hi,

ich habe heute auf meinem Windows 10 Professional 64bit den „VMware Workstation 12 Player“ installiert und eine virtuelle Maschine (Windows XP home 32bit) erstellt.

Windows XP soll nun registriert werden, sagt mir jedoch, dass es keine Internetverbindung herstellen kann.

Was muss ich also tun, dass Windows XP eine Verbindung aufbauen kann?

PS.: XP wurde von einer Installations-CD mit allem drum und dran installiert.

Ich hätte noch folgende Nebenfragen:

1. Kann ich das Bild der VM irgendwie strecken, sodass die ganze Bildschirmfläche ausgefüllt ist?
  2. Wo finde ich die Dokumente, die ich in der VM erstellt habe? Kann ich die irgendwie auf meinem realen Rechner sichern, jedoch mit der VM aufrufen?
  3. Wo bekomme ich die VMware tools? Der Menüpunkt „VM“ existiert bei mir nicht.
  4. Wie stelle ich ein, dass Windows XP über die unity-Funktion genutzt werden soll?

Schon mal danke für alle detaillierten und hilfreichen Antworten!

Dies könnte für Leute, die eine virtuelle Windowsmachine installieren wollen interessant sein:

http://www.hyperraumumgehungsstrasse.de/626/you-have-an-incorrect-version-of-dri...

Edit: Bei mir war die Datei hier zu finden:

C:\Users\Gaming und Media\Documents\Virtual Machines\<Name der virtuellen Maschine>

Antwort
von NurderSCF, 77

Hi

Vielleicht hilft dir das:

In den Einstellungen für eine virtuelle Maschine stehen Ihnen mehrere Netzwerkzugriffsvarianten zur Auswahl. Bei der Auswahl von „Bridged“ erhält die virtuelle Maschine eine eindeutige Identität im Netzwerk. Ihre IP-Adresse bezieht die virtuelle Maschine dabei von einem DHCP-Server innerhalb des Netzwerks, in der Regel ist das der WLAN-Router. Damit hat der virtuelle PC vollen Zugriff auf das Netzwerk und das Internet. 

Mit der Einstellung „NAT“ (Network Address Translation) wird die virtuelle Maschine so konfiguriert, dass sie die Internetverbindung des Host-Computers mit ihm gemeinsam nutzt. Die standardmäßig von der virtuellen Maschine verwendete IP-Adresse ist von außen nicht sichtbar. Der Modus „Host-only“ ist für ein isoliertes – von anderen Rechnern im lokalen Netzwerk und im Internet nicht sichtbares – Gastsystem gedacht. Die virtuelle Maschine und der virtuelle Host-Adapter werden dabei an ein privates Netzwerk angeschlossen und die IP-Adressen automatisch vom Vmware- DHCP-Server zugewiesen. Echter und virtueller Rechner können dadurch untereinander kommunizieren, Zugriffe von und aus dem Internet sind aber nicht möglich.

Kommentar von HirnlosOo ,

"NAT" und "Bridget" habe ich bereits ausprobiert gehabt, doch beides hatte nicht funktioniert. Muss ich erst manuell einen virtuellen Netzwerkstecker erstellen? Wenn ja, was ist zu beachten?

Kommentar von NurderSCF ,

Du benötigst den Netzwerktreiber.

Dieser wird durch die VMWare tools installiert.

Wenn da alles dran hängt, dann muss ich jetzt nurnoch rausfinden, wo ich die herbekomme (siehe Kommentare des Posts direkt unter dieser Antwort).

Also: Die tools sind nun installiert, doch es kommt immer noch eine Fehlermeldung (bzw. es wird einfach keine Verbindung aufgebaut).

Habe unten mal einen Screenshot angehängt.

PS.: Screenshots als Bilddateien speichern geht auch mit Paint, daher habe ich das Bild erstellen und hochladen können ;D .

Ich würde ja gerne ien Bild der Meldung senden, die mir sagt, dass ich keine Verbindung aufbauen kann, doch ich bin mir unsicher, ob gutefrage.net Open- / Libreoffice-Dateien annimmt und ob man in diesen überhaupt Screenshots speichern kann. Geht das vieleicht mit der Testversion von Photoshop oder sowas? Wenn ja, dann probier ich's mal damit.

Das Bildbearbeitungsprogramm, das ich sonst immer nutze funktioniert nicht auf Windows 10 und muss daher auf dem virtuellen Windows XP installiert werden ... sorry dafür.

Es geht auch mit "Paint".

Antwort
von HirnlosOo, 47

Hi,

Ihr glaubt es kaum: Die Hotline, mit der man Windows und Office per Telefon registrieren kann gibt es noch! Habe ich gleich mal genutzt!

Jedem, der ein virtuelles Windows auf einem Windows installieren will empfehle ich dennoch virtual Box (Installationsvideos auf Youtube).

Kurze Zusammenfassung:

1: VMware Player + tools runterladen.

2: Virtuelle Maschine erstellen.

3: Neues Laufwerk mit Vmware tools (".iso"-Datei) erstellen.

4: Tools installieren.

5.1: Wer die VM im Internet nutzen will muss sich noch die zum Player passende Workstation runterladen und den Netzwerkeditor nutzen (zumindest bei Windows 10 als Host; bei anderen scheint es auch ohne zu funktionieren)

Bsp.: VMware Workstation 12 Player braucht VMware Workstation 12

5.2: Wer die VM nicht ans Internet hängen will, der muss auch keine Verbindung herstellen (waäre unnötig). Aktiviert Windows doch einfach per Telefon ;D !

Installationsvideo (Virtual Box; VM = XP):

https://www.youtube.com/watch?v=6hk9ZkaH_gA

Video zu Workstation und Networkeditor:

https://www.youtube.com/watch?v=iBzzkeWRC1g

Weiteres in den anderen Antworten.

EDIT:

Unter Windows 10 ist das Problem, dass die virtuellen Netzwerkadapter nicht angezeigt und nicht erkannt werden, was man - wie gesagt - durch die entsprechende Workstation beheben kann.

Als ich letztens den Androidemulator "Andi" installierte, der auf dieselben virtuellen Netzwerkadapter zugreift, sorgte Andi dafür, dass sich das Problem allein behob.
Wer also plant einen Androidemulator zu installieren, der sollte dies nach der Installation von VMware tun. Es wird dann keine Probleme geben, da sich diese von selbst beheben werden ;D !

Andi gibt es im Übrigen hier:
http://www.giga.de/downloads/andy/tipps/andy-so-macht-ihr-aus-eurem-pc-ein-andro...

Antwort
von davidmueller13, 52

1.Für die automatische Auflösungsanpassung der Gastanzeige brauchst du die VM-Tools.

2.Die befinden sich in der Container-Datei für die virtuelle Festplatte deiner VM. Du kannst in den Einstellungen deiner VM einen gemeinsamen Ordner anlegen, auf dem Host und Gast zugreifen können. Mit installierten VM-Tools kannst 

3.Seltsam, Aber die iso-Datei mit den Tools für Windows findest du im Programmverzeichnis von Vmware, also für gewöhnlich: C:\Program Files (x86)\VMware\VMware Workstation und dort windows.iso. Diese einfach in den VM-Einstellungen unter dem virtuellen DVD-Laufwerk auswählen.

4.Auch für Unity brauchst du die VM-Tools

Zu 3.: Ich habe nur diesen Pfad gefunden: "C:\Program Files (x86)\VMware\VMware Player"

Die ".iso"-Datei jedoch nicht.

Muss ich die tools vieleicht für meine Version erst runterladen? Wenn ja: Wo?

Kommentar von davidmueller13 ,

Eigentlich müsstest du sie über 

Player > Manage > Install VMware Tools

direkt "einlegen" können.

Ansonsten kannst du sie hier runterladen:https://my.vmware.com/web/vmware/details?productId=491&downloadGroup=VMTOOLS...

Theoretisch ja, doch "Install VMware Tools" ist nicht auswählbar. Ich lade mir die Datei jetzt runter ... und dann?

... Welches der Packs ist denn das richtige? Legacy oder normal?

Wo liegt da der Unterschied?

Danke für die Datei! Und jetzt einfach ein virtuelles Laufwerk erstellen und und die ".iso"-Datei als Laufwerk auswählen?

Muss ich sonst noch was beachten?

Habe die Tools nun installiert, doch es ist noch immer keine Internetverbindung zustande gekommen. Was habe ich vergessen in den Einstellungen (wahrscheinlich wieder was total offensichtliches und ich sehe es nur wieder nicht). Screenshot ist unten zu finden.

Schau mal in die Antwort unten, wenn das geklärt ist dürfte alles Funktionieren. Danke nochmal!

Antwort
von HirnlosOo, 32

Die Tools sind jetzt installiert, denn och zeigt mir die VM an, dass kein Netzwerkkabel angeschlossen sei. Was muss ich tun, damit eine Verbindung aufgebaut wird?

1. Liegt es vieleicht daran, dass ich zwei Netzwerkanschlüsse an meinem realen Rechner habe (nur einer genutzt und konfiguriert) ?

2. Netzwerkanschluss der VM steht auf NAT.

Da ich versehentlich die Windowsversion meines Zweitrechners, den ich zum Experimentieren nutze, für die VM genutzt habe, hat mir Microsoft nun meinen Zweitrechner abgestellt (nicht weiter schlimm).

Das interessante ist, dass die VM noch garnicht registriert war und mir immer sagt, dass sie keine Verbindung zum Internet aufbauen kann.

Hilft das vieleicht weiter? Ich finde das ja äußerst seltsam.

In meiner anderen Antwort befindet sich die Lösung des Problems! ;D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community