Frage von celimetz, 31

Vm wollte mein Übergabeprotokoll nicht unterschreiben, obwohl die Wohnung ok war und er die Schlüssel zurückerhielt. Was mache ich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gfntom, 31

Dies ist keine Rechtsberatung, nur meine Meinung:

Ich würde ihm das Protokoll schicken (eingeschrieben) mit der Information dass es von ihm als anerkannt gilt, sofern er nicht innerhalb von 7(?) Tagen dazu Stellung nimmt und gegebenenfalls behauptete Schäden nachweist.

Zuvor vielleicht mit einem Rechtsbeistand, einer Mietervereinigung oder einer Konsumentenschutzorganisation den sachverhjalt besprechen.

Kommentar von anitari ,

Ich würde ihm das Protokoll schicken (eingeschrieben) mit der
Information dass es von ihm als anerkannt gilt, sofern er nicht
innerhalb von 7(?) Tagen dazu Stellung nimmt und gegebenenfalls behauptete Schäden nachweist.

Kann Fragesteller versuchen. Ob sie/er aber eine Antwort bekommt ist fraglich. Denn es besteht keine Pflicht überhaupt ein Ü-Protokoll zu erstellen, folglich auch keine es zu unterschreiben bzw. sich dazu zu äußern.

Kommentar von celimetz ,

Leider ist an Ihnen die Auszeichnung falsch gelaufen, sorry. Es sollte der Nutzer -johnnymcmuff- erhalten. Ich weiß durch eine Frage an meinen Anwalt, dass der Nutzer Recht hatte.

Trotzdem ist auch Ihre Antwort nett und ehrlich gemeint, danke!

Kommentar von gfntom ,

Gerne,
falls ich beitragen kann, die "Falschbewertung" richtig zu stellen, bin ich gern dazu bereit.

Zur Sache: Wenn ich in der Situation wäre, würde ich es dennoch so machen, wie ich es vorgeschlagen habe, unabhängig, ob eine Verpflichtung besteht, das Protokoll zu unterschreiben, oder nicht.

Warum ich das machen würde? Weil es für den Vermieter schwieriger wird, später Schäden zu behaupten.

Kommentar von johnnymcmuff ,

Da müsstest Du an den Support schreiben und zwar an info@gutefrage.net 

Dein Anliegen vortragen und begründen.

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Mietvertrag & Wohnung, 14

Vm wollte mein Übergabeprotokoll nicht unterschreiben, obwohl die Wohnung ok war und er die Schlüssel zurückerhielt. 

Weder Mieter noch Vermieter sind verpflichtet ein Übergabeprotokoll zu unterschreiben weil es es Konsequenzen für die jeweilige Partei hat.

Z.B. kann der Vermieter nur noch verdeckte Mängel geltend machen oder im Protokoll steht, dass der Mieter eine bestimmte Sache machen muss, oder einen bestimmten Schaden verursacht hat und mit Unterschrift eines Protokolls ist man halt dann verpflichtet.

Was mache ich?

In dem Fall, dass der Vermieter nicht unterschreibt, sollte man ein eigenes Protokoll erstellen und von unabhängigen Zeugen unterschreiben lassen.

Zusätzlich noch Fotos machen.

LG

johnnymcmuff

Antwort
von celimetz, 5

Ja, das habe ich heute vom Anwalt auch erfahren und noch dazu, ein Vermieter kann sich mit der Rückzahlung der Kaution 6 Monate Zeit nehmen, eben wegen versteckter Mängel.

Antwort
von anitari, 14

Es gibt keine Pflicht ein Ü-Protokoll zu erstellen und zu unterschreiben.

Hast Du alles dokumentiert, Zustand der Wohnung und die Zählerstände notiert, heb das Protokoll, auch wenn es nicht unterschrieben ist gut auf.

Mehr kannst Du nicht machen.

Kommentar von celimetz ,

Ja, ich habe alles dokumentiert, Bilder gemacht, Zeugen dabei.

Antwort
von oppenriederhaus, 19

Im Moment nichts.

Warten, ob die Kaution kommt.

Der Vermieter hat das Übergabeprotokoll in weiser Voraussicht nicht unterschrieben, falls noch irgendwo versteckte Mängel sind, die er vorher nicht gesehen hat.

Ist das Protokoll nämlich erstmal unterschrieben, hat er keine Möglichkeit mehr, Dich in Anspruch zu nehmen.

Fies - aber so ist es

Kommentar von johnnymcmuff ,

Du verwechselst da was.

Versteckte Mängel kann ein Vermieter trotz Protokoll immer noch geltend machen bis zu 6 Monaten nach Auszug; nur offensichtliche Mängel nicht.