Frage von tmohb, 79

Vliestapete: Gute Ergebnisse bei diesem Untergrund?

Meine Freundin und ich hätten gerne eine glatte Vliestapete. Kommt man bei diesem Untergrund zu einem guten Ergebnis? Wenn nein, was ich ich tun um den Untergrund vorzubereiten? Habe noch nie verspachtelt/verputzt etc..und möchte ungerne Geld für Handwerker in die Hand nehmen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von peterwuschel, 57

Kannst in diesem Zustand vergessen.....wenn Du vorhast

da die Vliestapete anzubringen.....

Wände mit einem Schwingschleifer abschleifen....

Wände spachteln und wiederum schleifen...

Wechselgrund / Tiefgrund auftragen ....eventuell Makulatur kleben...

 

http://www.as-creation.de/service/tapetenberatung-und-verarbeitung/tapeziertipps...

Da wären noch zwei Links zum Thema...

VG pw

Kommentar von peterwuschel ,

Hallo tmohb....

Danke für den Stern.....VG von peterwuschel (-:

Antwort
von Herb3472, 57

Wenn Ihr auf die Wand in diesem Zustand drauftapeziert, würdet Ihr mit dem Ergebnis sicher nicht zufrieden sein. Alle alten Tapetenreste vollständig(!) entfernen (es gibt dafür Tapetenlöser, mit denen man den Untergrund einstreicht und dann die alten Tapeten mit einer breiten Spachtel ablöst), alten Kleister mit feuchtem Schwamm abwaschen. Dann Unebenheiten mit Spachtelmasse verspachteln. Nach dem Trocknen verschleifen (Atemmaske bzw. Mundschutz nicht vergessen!), die Wand muss ganz glatt sein. Und dann tapezieren.


Antwort
von dietar, 44

Vliiestapeten, genauso wie abwaschbare oder metallisierte Tapeten, wie Plastik- oder Latexfarbe sind keine guten Werkstoffe  zum Tapezieren. Sie verhindern zuverlässig, dass die Wände als Feuchtigkeitspuffer dienen können. Diese Pufferung ist eine wesentliche Voraussetzung für ein gutes Raumklima. Ohne die Pufferung kann es leicht zur Schimmelbildung kommen. Weil das so ist, erlebt man bei vielen Neubauten, dass sie schon vor oder kurz nach dem Einzug unbewohnbar werden.

Kommentar von tmohb ,

Was schlägst du dann als Alternative für eine glatte Wand vor? Komplett verputzen fällt raus.

Kommentar von Phoenix110 ,

Wenn die gesamte Wand glatt sein soll, wirst Du nicht umhin kommen, auch die gesamte Wand zu spachteln. Ich benutze dafür immer Gipsputz, der lässt sich hauchdünn auftragen (<1mm) und nach dem Trocknen gut nachbearbeiten. Oder Du schlägst den Putz komplett ab, grundierst die Wand und klebst mit Ansetzbinder Gipskartonplatten an, deren Stöße dann verspachtelt werden. Eine solche Wand braucht man gar nicht zu tapezieren, wenn sie gut gemacht ist. Hängt von Deinem handwerklichen Geschick ab.