Frage von Psych69, 44

VLC MediaPlayer Tonspuren extrahieren?

Guten Tag,

ich habe das Problem das ich mit OBS ein Video aufgenommen habe (2 Tonspuren). Die 1 Tonspur ist mein Mikrophon, die 2. mein Desktop. Jetzt habe ich aber das Problem das ich meine Stimme nicht aus dem Video herausfiltern kann um diese mit in ein Videobearbeitungsprogramm zu packen.

Habe es mit VLC versucht, damit bekomme ich aber auch nur die falsche Tonspur.

Kann mir einer helfen ?

Mfg

Psych

Antwort
von herja, 35

Hi,

dein Videobearbeitungsprogramm (welches denn?) sollte doch beide Tonspuren erkennen, wenn du das Video einfügst. Dann kannst du die Bildspur und die Tonspur entfernen, übrig bleibt also deine gewünschte Tonspur.



Kommentar von Psych69 ,

So hatte ich mir das auch vorgestellt. Die Programme allerdings nicht ^^. Ich habe es mit Premiere Pro und Camtasia 8 versucht. Beide erkennen nur die 2. Tonspur (Desktop). Ich kann lediglich im VLC Player die 1. Spur (Mic) gezielt abspielen.

Im zweifel muss ich halt die Aufnahme dort abspielen und aufnehmen, hätte das aber gerne einfacher ;)

Kommentar von herja ,

Das ist schon sehr merkwürdig.

Hier kannst du nocheinmal sehen, wie zwei Tonspuren aufgenommen werden. https://www.youtube.com/watch?v=i66XoLyMwWs Möglicherweise hast du versäumt den Tonspuren zwei unterschiedliche Dateinamen zu geben.

Du kannst noch versuchen ob Avidemux oder xMediaRecode beide Tonspuren erkennen. Evtl. kannst du sie extrahieren oder umbenennen.

Kommentar von Psych69 ,

Okay habe wirklich einen Fehler gemacht, wundert mich nur das er trotzdem beide Spuren aufgenommen hat. Danke für deine schnelle Hilfe ^^, denke ich weis jetzt wie es klappt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten