Frage von Turbotommy,

VLC media player (1.1.11) macht Probleme beim Ton

Das Nervt mal wieder gewaltig. Nutze im wechsel den MS Media Player und ab und an den VLC Player. Beides hat auch bisher gut geklappt. Seit ein paar Tagen nun das Desaster. Der Ton beim VLC hört sich an wie eine LP im schnellgang. Total verzerrt der Ton. Bild alles OK. Egal welche Endung ich abspiele, der >Ton ist das Problem.

Bei allen anderen Player habe ich keine Tonprobleme. Ich habe nun alles deinstalliert und eine ältere Version versucht - leider alles ohne Erfolg. Dann habe ich mir das XP-Codec-Pack-2.5.1. aufgespielt - auch nichts.

Nun bin ich am Überlegen ob es Sinn macht den K-LiteCodecPack760Full noch aufzuspielen?

Ich habe nun wirklich alle erdenklichen Updates von MS Windows und Co installiert. Getüftelt hier und da aber nichts hilft um das Problemchen mit dem VLC hinzubekommen. Weiß jemand einen Rat hierzu?

TT

Hilfreichste Antwort von MetalFighter,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Seit ein paar Tagen nun das Desaster.

Mach doch einfach eine Systemwiederherstellung :)

Ansonsten ist das K-Lite-Codec Pack schon eine Installation wert, aber der VLC-Player installiert eigentlich selbststädig die wichtigsten Codecs.

Kommentar von Turbotommy,

Hallo MetalFighter

danke für Dein Feedback. Die Systemwiederherstellung habe ich auch schon getestet leider ohne Erfolg.

Ich denke das irgendeine Einstellung im VLC Player Verantwortlich ist. Ansonsten ist es irgendein Codec der fehlt, denke ich.

Was kann beim VLC Player anders sein wie bei all den anderen Player, die ohne Probleme spielen? TT

Kommentar von Turbotommy,

tt

Antwort von zardoc,

Also bei mir hat folgendes geholfen: 1.) Bei Einstellungen / Einstellungen "Erweiterte Optionen" aktivieren 2.) Bei Audio / Ausgabemodule "Win32 waveout Erweiterungs - Ausgabe" aktivieren 3.) Einstellung sichern VLC Player neu starten

Antwort von Himbraut,

Habe das selbe Problem, seit ein paar Tagen, ohne dass ich etwas verändert habe, spielt der VLC plötzlich den Ton verzerrt oder stockend ab... Die EInstellung habe ich schon ausprobiert, jedoch führt das bei mir dazu, dass die Endausgabe ENORM leise ist :( Bin auch ohne Rat

Antwort von Turbotommy,

Ich habe die (eine) LÖSUNG für meine Problemfrage gefunden.

Nachdem ich nun K-LiteCodecPack760Full installiert habe (dieser hat mir XP-Codec-Pack-2.5.1 deinstalliert) war das Problem immer noch vorhanden. Nun habe ich mehr mit dem VLC Player und seinen Einstellungen beschäftigt. Und dabei habe ich folgende Einstellung geändert:

VLC / Extras / Einstellungen / Audio / Audioeinstellungen / Audio aktivieren / Ausgabe / Ausgabemodul = STANDARD bei Problemen ÄNDERN auf Win32 Wave Out Erweiterungsausgabe.

Das hat bei mir zum Erfolg geführt, so das ich wieder alle Audio und Video Dateien ohne Tonverlust abspielen kann. Ich habe alle weiteren Möglichkeiten unter diesem Pullup Menü ausprobiert. Leider brachte nur die oben genannte Einstellung den gewünschten Erfolg.

Warum die Einstellung STANDARD wie früher nun zu einer Tonverzerrung führt, bleibt erst einmal unbeantwortet.

Ich hoffe mit meiner Antwort auch anderen mit dem gleichen Problem zu helfen, denn es scheint viele VLC Anwender zu geben die gleiches Problem haben.

TT

VLC Player Einstellung
VLC Player Einstellung

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community