ich habe in meinem Bekanntenkreis junge Eltern mit einem vier Jahre alten aufgeweckten Jungen. Er ist gut erzogen , lieb und auch ein kleines Schlitzohr. Eines will er aber absolut nicht. Er will für sein großes Geschäft immer eine Windel haben. Läuft den ganzen Tag ohne Windel ist absolut sauber, aber zu diesem Anlass muss die Winsel umgemacht werden und das Geschäft wird dadrin erledigt.. Warum macht er das. Hat das psychische Ursachen ? Vielleicht kann ich den Eltern ja eine Antwort dank Ihrer Hilfe geben
Mfg
Ha, das Schlitzohr! Meiner war auch so!! Jetzt wird er 19 Jahre alt im Mai und hat´s denn doch geschafft.....Jetzt mal ernst: ja, mein Sohn hat mich auch zur Verzweiflung gebracht, er wollte und wollte nicht ohne Windel!!!........Ich war verzweifelt! (Kindergarten!!Nahmen keine kids mit Windel)...Hab´s mit Bestechung versucht (Smarties), mit Vorbild von kleineren, die´s schon konnten, (hat ihn nicht interessiert) mit Wutausbrüchen meinerseits, hat ihn zwar erschreckt, aber er blieb stur,........usw. Tja, was soll ich sagen, er war imstande mit 4 Jahren Schach zu spielen und es seiner 1 Jahr jüngeren Schwester beizubringen........Also es ist ein Zeichen von hoher Intelligenz, die er gnadenlos einsetzt, um zu zeigen, wer hier die Grenzen setzt.Ich habe mir das "Machtzepter" so wiedergeholt: (nachdem ich kapiert habe, wenn ich das nicht schaffe, tanzt er mir die nächsten 10 Jahre auf der Nase rum)Im Sommer erwischte ich ihn dabei,(er lief ohne Windel, um zu "üben" und war 4)wie er seinen Po über unseren Gartenzaun hängte und anfing a a zu machen; ich flugs den Wasserschlauch genommen, und den störrischen Knaben, meinen Sonnensohnemann, kalt abgespritz!! Es war wirklich sehr heiß damals, also bitte keine Aufregung....Kindesmißhandlung usw......eher hat er MICH mißhandelt durch seine Protestschei..erei, wenn keine Windel da war!...........Na, jedenfalls hat ihn DAS beeindruckt, da ich natürlich sagte, das passiert jetzt jedesmal, wenn er nicht auf Klo geht....Er ging auf Klo..bis heute. Man muß schon kreativ werden, sonst zieht man sich kleine Monster ´ran. Er ist übrigends ein selbstbewußter und selbstständiger junger Mann geworden,.....

Vielleicht ist er sehr gelobt worden ?
Im Moment will er jedenfalls nicht, um sich Aufmerksamkeit zu holen.
Wie wärs denn mal mit ner Stoffwindel zur Abwechslung? Die helfen beim Abgewöhnen in der Regel recht gut

Du hast die Antwort in der Überschrift gegeben. (Er will es noch nicht.)
Vorbild kann helfen.
Nur keine Panik. Das große Geschäft machen Kinder lieber noch lange in die Windel. Mal mitnehmen zum Klo....vielleicht sieht er dann das es garnicht schlimm ist wenn es im Klo landet und nicht in der Hose.

bei jungs fängt die sauberkeit später an als bei mädels. aber für das sauberkeitstraining benötigt man als eltern in erster linie viel geduld, konsequenz und geduld. eine möglichkeit, die bei meinen vier damen immer gewirkt hat, war sieohne windel laufen zu lassen. wenn das erste mal pipi die beine runterläuft, gibts zwar etwas geschrei, aber wenn man das geschickt auffängt, dem kind das gefühl gibt, das es nicht schlimm ist, dass es aber eine super möglichkeit gibt, pipi zu machen und gemeinsam aufs klo oder aufs töpfchen geht, ist man auf einem guten weg. dann das kind alle halbe stunde aufs klo setzen und jedes erfolgserlebnis frenetisch bejubeln.früher oder später bekommt er ein gefühl für die volle blase und sagt bescheid. bingo!
Schöne Geschichte ;-) DH