Frage von kenlizzle, 44

Vitastick Schädlich?

Hallo,
Ich möchte gerne mit dem Rauchen aufhören. Ich höre auf, da ich meine Ausdauer und Kondition verbessern möchte. Ich habe gehört das jede Zigarette ( Kräuter, E, etc, ) der Ausdauer schadet. Ist das auch bei Vitastick so ?

Antwort
von Vivibirne, 19

Diese Sticks sind sicher nicht gesund, und das wird uns nicht vermittelt. Es wird immer nur gesagt, dass es hilft aber das stimmt nicht. Würde dir zu einer guten e ziggi raten. Lg

Expertenantwort
von RayAnderson, Community-Experte für Dampfen, Genuss, e-zigarette, ..., 23

Hallo,

zu Deiner Frage:

Ist ein VitaStik schädlich?

Ich habe gehört das jede Zigarette ( Kräuter, E, etc, ) der Ausdauer schadet. Ich möchte gerne mit dem Rauchen aufhören.

Zum VitaStik, ich kannte ihn bislang nicht, habe mir deswegen die Webseite angeschaut und bin gelinde gesagt empört. Laut den Aussagen auf der Webseite des VitaStiks, beinhaltet ein solcher Stik kein Nikotin, aber statt dessen sind die Stiks unter Anderem mit Vitaminen angereichert.

Nach dem was ich auf der Seite zu den Inhaltsstoffen gefunden habe, würde der Stik ausschließlich aus Vitaminen bestehen. Weiter werden Geschmacksrichtungen angeführt, die sich aber erstaunlicher Weise nicht in den Inhaltsstoffen widerspiegeln.

Ein Liquid bestehend, wie bei VitaStik bechrieben, ausschließlich aus Vitaminen lässt sich nicht dampfen!

Es handelt sich um eine Einweg E-Zigarette.

Das Design und die Farbgebungen zielen primär auf ein junge Käuferschicht ab.

Vitamine lassen sich nicht durch inhalieren aufnehmen. Es gibt zwei Arten von Vitaminen, fettlösliche und wasserlösliche. Beide Varianten müssen mit unserer Nahrung aufgenommen werden um wirksam zu sein.

Was die Schädlichkeit betrifft, ist es eine Grauzone. Ob sich inhalierte Vitamine in der Lunge schädlich auswirken ist nicht erforscht! Gesund sind sie keinesfalls, da der menschliche Organismus sie auf diesem Weg nicht verwerten kann.

Liquid sollte so wenig Bestandteile enthalten wie irgend möglich. Welche Bestandteile der VitaStik beinhaltet ist scheinbar geheim, deswegen meine Empfehlung VORSICHT und lieber FINGER WEG von solch einer Mogelpackung!

In Liquids haben weder Fette, Zucker, Farbstoffe oder sonstige Zusatzstoffe etwas zu suchen.

Seriöse Liquids bestehen lediglich aus max 5 Bestandteilen (je nach dem ob mit oder ohne Nikotin):

  • PG Propylenglycol
  • VG vegetable Glycerin (pflanzliches Glycerin)
  • destilliertes Wasser
  • Aroma (Lebensmittelaromen)
  • Nikotin

Was die Schädlichkeit von Rauchen betrifft, auch in Bezug auf den Sport, kann ich Dir folgendes mitteilen.

Rauchen (das bedeutet herkömmliche Zigarette) ist sehr schädlich. Eine Zigarette wird Deine Kondition nicht schädigen und auch sonst wird sie sich nicht, zumindest nicht dauerhaft schädigend auswirken.

Regelmäßiges Rauchen hingegen schädigt den Organismus und wirkt sich negativ auf Deine Kondition beim Sport aus.

Das Dampfen einer E-Zigarette, mit den normal üblichen Bestandteilen ist noch nicht durch seriöse Langzeitstudien hinterlegt, aber falls sich dampfen überhaupt schädlich auswirken sollte, liegt die Schädigung, laut einiger seriöser Studien, zumindest bei ca. 95% niedriger als beim Rauchen.

Es ist für Deinen Gesundheitszustand wesentlich besser und gesundheitsförderlich vom Rauchen auf E-Zigaretten umzusteigen. Das sollten aber vernünftige E-Zigaretten sein, mit seriösem Liquid, deren Bestandteile bekannt sind!

Wovon man bei heutigem Wissensstand auch eher abraten sollte, sind SubOhm Verdampfer. Durch die Leistung und oft hohen Temperaturen, mit der SubOhm Verdampfer arbeiten, können Schadstoffe entstehen. Das ist nicht zwingend so, aber kann.

Um vom Rauchen erfolgreich auf Dampfen umzusteigen sind VitaStiks völlig ungeeignet!

Das was benötigt wird ist Nikotin. Nikotin befindet sich laut offizieller Aussage nicht in den Stiks. Das bedeutet bei einem Raucher, dass er Entzugserscheinungen bekommen würde.

Nur eine dem persönlichen Rauchverhalten entsprechende Menge an Nikotin kann Entzugserscheinungen verhindern.

Solltest Du eine Empfehlung für eine vernünftige E-Zigarette benötigen, einfach melden...

Gruß, RayAnderson  😏

Kommentar von kami1a ,

Ich bin hier selbst Experte in vielen Bereichen wie Kondition und trainieren. Fast 5 Jahre im Forum. 

Das ist eine der besten Antworten die ich hier je gelesen habe.

Kommentar von RayAnderson ,

Danke, das freut mich.

Leider scheint es der Fragesteller anders zu sehen, zumindest gibt es kein Feedback, weder Kommentar, Bewertung, geschweige Auszeichnung.

Zum Thema.

Ich kannte VitaStik bislang nicht. Deswegen habe ich mir die VitaStik Seite angesehen. Es ist chinesisches Liquid. Dort scheint alles erlaubt zu sein. Es ist fraglich ob die Stiks mit erlassen des TPD2 in Deutschland verkauft werden dürfen.

Vitamin C = Ascorbinsäure

Säure in der Lunge...? ...lieber nicht

Antwort
von flareb, 25

Vitastick ist eine E-Zigarette, die dem Kunden suggerieren soll, sie sei gesund. Das ist natürlich absoluter Nonsens.

Ich würde dir empfehlen eine vernünftige E-Zigarette zu kaufen und dich vorher in einem Fachgeschäft beraten zu lassen.

Fakt ist einfach, dass deutlich weniger Schadstoffe in E-Zigaretten enthalten sind und sich positiv auf die Gesundheit auswirken. Ich selber kenne sehr viele Leute, die dadurch von Zigaretten weggekommen sind (inklusive mir). In anderen Ländern sieht man das positiver als in Deutschland und fördert die Benutzung von E-Zigaretten.

Trotzdem muss man sich im klaren sein, dass Nichtrauchen immer die beste Alternative ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community