Ich koche gerne Marmelade ein und probiere immer wieder neue Kombinationen und Methoden aus. Gibt es jedoch eine Art bei der die Vitamine weitest gehend erhalten bleiben, vielleicht kürzer kochen, oder so?

Es gibt auch Gelierzucker ohne kochen. Ich glaube das nennt man kaltgerührte Marmelade oder Fruchtaufstrich. Ich habe das allerdings noch nicht ausprobiert und meines Wissens hält sie sich auch nur 3 Monate. Aber es wäre bestimmt eine Alternative wenn du in deiner Marmelade Vitamine möchtest.
Da Fruchtaufstriche nicht so lange gekocht werden, wären sie eine Alternative zu Marmelade.
Es gibt viele Rezepte dazu im Netz.

Hier http://jumk.de/bmi/vitamintabelle.php sind auch die Eigenschaften der Vitamine aufgelistet. Was für Vitamine deine verwendeten Früchte enthalten, kannste sicher selber ergooglen. Ab welchen Temperaturen ''hitzeempfindlich'' beginnt bei den Vitamnen, weiß ich leider nicht, aber das kannst du ja sicher rausfinden, wenn du weißt, welche der Vitamine es betrifft. :-)
Guter Link für Vitamine
Alle oxidationsempfindlichen Vitamine werden durch Hitze und Sauerstoff zerstört. Also möglichst kurz kochen. Wenn du die Früchte geschnitten hast, dann lass sie nicht lange offen herum ligen. Beträufle sie mit Zitronen saft. Wenn du eine grössere Mengen verarbeitest, dann gib sie in eine Tupperwaredose und leg sie in den Kühlschrank, auch wenn es nur eine oder zwei Stunden sind. Der Sauerstoff zerstört Vitamine wie Vitamin C. Das Vitamin C kannst du ergänzen in dem du Zotronen oder Orangensaft schon beim Kochen zugibst. Das Vitamin C verhindert, wenn auch nicht ganz, dass andere oxidationsempfindliche Vitamine wie Vitamin A zerstört werden.
Ich kann jetzt nur von mir reden: Ich esse Marmeladen, Konfitüren und Mus weil sie schmecken und zwar süß. Manchmal bekomme ich "gesunde" Marmelade geschenkt. Da hilft dann nur aufkochen und nachzuckern. Und die Vitamine sind anderswo.
das ist gut
Das kommt auf die Früchte an aus denen sie gemacht werden soll.
dafür ist die Marmelade ein zu heisses "Früchtchen" um auch nur annähernd auf Vitamine zu spekulieren.