Hallo,
meine Ärztin bzw. in der Apotheke sagte man mir man solle währrend der gesamten Schwangerschaft diverse Vitaminpräperate, Eisen und Folsäure etc. zu sich nehmen. Ist das wirklich notwendig? Reicht eine ausgewogene gesunde ERnährung Wenn ja könnt ihr welche empfehlen, die Auswahl ist ja groß:
Liebe Grüße und Danke im Vorraus

Folsäure ist wirklich sinnvol, Eisen nur wenn dein Wert niedrig ist!
http://www.medizinfo.de/ernaehrung/schwanger/folsaeure.shtml

Ich bin im Moment schwanger und ich nehme " Centrum-Materna" Ich fühle mich sicherer mit zusätzlichen Vitamien,ich will schliesslich meinem Baby alles nötige geben was es braucht,falls ich an einem Tag nicht besonders viel Vitmin XY zu mir nehme,habe ich die Absicherung durch die Tabletten..werde diese Vitamintabletten auch noch in der Stillzeit nehmen... Ich denke es ist sinnvoll zusätzliche Vitamine zunehmen!

Ja wenn man schwanger ist möchte man das richtige tun und so dem Baby alles geben was es braucht glaub keinem Apotheker der ja nur seine Produkte verkauen will und das dann auch deinem Baby
Fakt ist daß Dein Baby sich dann schon im Mutterleib angewöhnt Tabletten zu nehmen Das ist der TRick der dahintersteckt Die Pharmaindustrie sorgt schon dafür daß Sie Ihre Produkte verkauft und so jeder irgendwann darauf angewiesen ist und die natürlichen Stoffe werden als nicht effizient deklariert alles unsinn
denke fühle und handele so als wüdest Du Deinem Körper und dem des babys alles geben was es braucht Dazu gehören abwechslungsreiche Kost aus dem bioladen oder aus ökologischen Lans dabau also viel gemüse viel Obst und genug trinken gutes Wasser oder frische Säfte ab und an ein paar Nüsse sündigen darfst Du auch manchmal mit Schoko Chips und Co
Danke ja ich denke auch so...

Folsäure ist sinnvoll, wenn man es schon vor der Schwangerschaft nimmt und verstärkt in den 3Monaten, danach bringt es nicht mehr viel -> es hat Einfluss auf die Zellteilung : Bildung von Ohren, Arme,.... wenn nicht genügend Folsäure vorliegt, kommt es zum Neuralrohrdefekt , d.h. für's Kind: stark behindert oder tot
Eisen wäre wichtig, wenn schon davor ein Mangel besteht, da in der Schwangerschaft ein höheres Blutvolumen geschaffen werden muss, d.h. verstärkte Bildung von Erythrozyten.
Lass dich vorher testen, wie dein Status ist und lass den Arzt entscheiden. Es schadet jedenfalls nicht. Aber lass die Finger von Vitamin A -Supplementen, da könnte eine Intoxikation entstehen und den Embryo schädigen.

Nein, du solltest keine Vitaminpräparate einnehmen - außer, du leidest an bestimmten Krankheiten (z.B. Zöliakie). In diesem Falle würde dir der Arzt die Präparate verschreiben.
Eine gesunde Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse, Vollkornprodukten, Fisch, wenig Fleisch und Ei ist vollkommen ausreichend.
Die Vitamin- und Mineralstoffpräparate enthalten künstliche Stoffe - es fehlen jedoch immer die noch unerforschten Vitalstoffe, die zur Verarbeitung der Vitamine und Mineralstoffe wichtig sind. Außerdem bringst du mit den Präparaten die so wichtige Balance der einzelnen Stoffe aus dem Gleichgewicht - und das ist schädlich!
Also gerade in Schwangerschaften (aber auch sonst immer): lieber das Original als die Fälschung!
Ja so seh ich das eigentlich auch aber die Leute sagen so viel und man llässt sich so leicht verunsichern. Ich habe am Anfang Folsäure genommen. Aber wollte mich währrend Schwangerschaft auch nicht mit Präperaten vollstopfen.
DorisPaas am 7. April 2009 13:56 Lass dich nicht verunsichern. Achte bei der Auswahl deiner Nahrungsmittel auf Frische und Abwechslung und wähle möglichst Bioprodukte - bei denen darfst du erwarten, dass vergleichsweise wenig Schadstoffe enthalten sind.
Ein Wort vielleicht zum Thema Folsäure (Vitamin B9): Dieses Vitamin soll vor Fehlgeburten schützen. Es ist in grünem Blattgemüse, Kohl, Spinat, Brokkoli, Fenchel, Vollkornprodukten Nüssen und vielem mehr enthalten. Baue diese Lebensmittel möglichst oft in deinen Speiseplan ein.
Ich wünsche dir und deinem Baby alles Gute.
wellnessmaus am 3. Juni 2009 23:15 Es gibt noch etwas besseres als Bio. Suche mal unter Lebe gesund Versand .de Alles Gute Heidemarie
Hat dein Arzt dir ausdrücklich was empfohlen? Folsäure ist in der Schwangerschaft (und eigentlich auch schon davor) unbedingt zu empfehlen, da so schwere Defekte beim Baby (z.B. offenes Neuralrohr) verhindert werden können - und es nicht ganz einfach ist, sich über die Nahrung ausreichend damit zu versorgen. Eisen nur bei festgestelltem Eisenmangel (übrigens: unangenehme Nebenwirkung der Tabletten kann Verstopfung sein), und alle anderen Vitamine und Mineralstoffe würde ich auch nur nehmen, wenn bei der Blutuntersuchung festgestellt wurde, dass es über die Ernährung nicht reicht.

ich persönlich würde es nehmen nur um ganz sicher zu gehen, im nachhinein denkt man wenn was schief gegangen ist was hätte ich tun können so haste eine sorge weniger. Es gibt ein super präperat es heißt Orthoml und das gibt es für alles auch für schwangere

Nein. Wenn Du gesund bist, keine zusätzlichen Präparate nehmen. Viel Obst und Gemüse reichen auf alle Fälle.
Also meine Mutter hat immer Magnesium verschrieben bekommen. Natürlich sind Vitaminpräperate nicht schlecht, aber das ist jedem selbst überlassen!
Wie hieß das noch....? Neowin in der schwangerschaft. Frad mal in der Apo.
Folsäure ist unbedingt zu empfehlen. Wenn Du den Bedarf über z.B. Cornflakes abdecken willst mußt Du Dir klar sein, daß Cornflakes eine hohe Energiedichte (=viele Kalorien) haben!
Da bei Einnahme von Folsäure ein Vitamin B12-Mangel nicht unbedingt erkennbar ist, empfiehlt es sich zusätzlich Vitamin B-Präperate zu nehemen oder ein Kombinationspräperat.
Eisen bekommst Du z.B. auch über Schokolade ;-)
Alles Gute!