sogasogasoga am 28.04.2009 um 22:09 Uhr
kann man von zuviel vitamin C (z.B. 200% von der GDA) krank werden?

nein, es ist wasserlöslich und wird über den urin ausgeschieden !

nein, alles was zuviel ist scheidest du sowieso aus...

nein, nicht benötigtes Vit C wird einfach wieder ausgeschieden !!
Nein - ist wasserlöslich und wird mit dem Urin ausgeschieden ...
Nein, aber der Körper kann es nicht verwerten und scheidet das überflüssige Vitamin wieder aus.

Diesen Berichten zufolge ja !!!
Schau einmal: http://tinyurl.com/c3ebd6 !!!

bestimmt pass lieber auf sonst bekommst noch einen vitaminschock
Wasserlösliche Vitamine (z.B. C) sind nicht gefährlich egal welche Dosis, anders bei fettlösichen (z.B. Vitamin A)
Wenn es wirklich nur Vitamin C (Ascorbinsäure) ist, dann wird ein Überschuß einfach ausgeschieden - Nebenwirkung können aber Magenprobleme bzw. Verätzungen sein, weil Vitamin C ja sehr sauer ist.
Das gilt aber für viele andere Vitamine nicht! Da ist Überdosierung ggf. schädlich!
ein der Körper scheidet es dann einfach aus... Von vitalstoffen kann man keine überdosis nehmen!

es gibt Wissenschaftler, die behaupten, dass man 100 g Vit C am Tag zu sich nehmen soll um 110 Jahre alt zu werden. Ich gebe zu, es sind nciht alle, die so denken, aber zumindest hab ich noch nie von einer Überdosis Vit C gehört. Erstens gilt dieses Vitamin als völlig ungiftig, und solltest du wirklich zuviel für deinen Körper aufgenommen haben wird es einfach über den Urin ausgeschieden

Denk mal an Nierensteine z.B., das sind Ablagerungen aus unlöslichen Salzen von organischen Säuren ich wäre eher vorsichtig, ausserdem schlägt reines Vitamin C (gibts oder gabs als 100g Dose in der Apotheke) hart auf den Magen