Frage von NoFaceKaonashi, 33

Vitamin C Brausetabletten in Saft mischen?

Hallo Leute,

ich löse ab und zu gerne mal eine Vitamin C Brausetablette in einem Glas Wasser auf und würde gerne wissen, ob ich dies auch in einem Glas Saft tun kann oder es lieber lassen sollte. Danke im Voraus.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Goodnight, 19

Lass das lieber, Brausetabletten haben die Angewohnheit kräftig zu überschäumen wenn man sie in etwas anderem als Wasser auflöst. Passiert selbst mit Tee. Hab ich mal auf einer Visite erlebt. Der Arzt hat gesagt man solle dem Patienten die Brausetablette sofort geben. Eine Schwester holte die Tablette und die andere kippte Tee ins Glas. Wir mussten dann das ganze Bett neu beziehen..

Antwort
von WosIsLos, 20

Hast du schon mal gehört, daß ein Arzt einem Patienten die Einnahme von Vitamin C empfiehlt?

Vitamin C steht in absolut ausreichender Menge in Obst und Gemüse zur Verfügung.

Antwort
von Odenwald69, 23

Besser in Wasser. Allerdings ist Vitamin c schon überall leider zugesetzt und auch unnötig wenn man genug obst ist. Zuviel Vitamin c ist auch schädlich.

Antwort
von Zuhzu, 14

Nicht mit Saft auflösen sonst haben sie doch keinen Wirkstoff mehr mache es mit Wasser aber am besten ist es viel Vitamin C zu Essen so wie Orangen Paprika und noch vieles mehr den die Brausetabletten haben nicht so viel Vitamin C wie man glaubt.

Expertenantwort
von Sternenmami, Community-Experte für Gesundheit, 13

Klar kannst Du das machen (kann höchstens mal etwas mehr schäumen), aber wozu denn doppelt gemoppelt? In Saft ist doch in den meisten Fällen schon massig Vitamin C vorhanden.

Im Übrigen ist Vitamin C schon in so vielen Lebensmitteln enthalten, dass man diese zusätzlichen Brausetabletten überhaupt nicht benötigt. Häufig ist darin mehr Zucker enthalten, als irgendetwas sinnvolles.

Wenn man sich gesund und ausgewogen ernährt, sind in unseren Breitengraden keine Nahrungsergänzungsmittel, wie eben diese Brausetabletten, notwendig.

Wenn Du sie gerne trinken magst, weil Du den Geschmack gut findest, nur zu, aber bitte bedenke auch, dass Du da sehr viel Chemie zu Dir nimmst. Außerdem kann ein Überschuss von Vitamin C im Körper auch zu Erkrankungen führen.

Ich wünsche Dir alles Gute

Antwort
von CocoKiki2, 21

ja, kannst du machen. am besten trinkst du den saft dann über den tag verteilt oder verwendest retard vitamin c pillen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community