Habe gehört, man kann Vitamin C in Flüssigform auf Verletzungen auftragen, was dann einen Linderungs- oder Heilungseffekt zur Folge hätte. Ist das ein Märchen oder stimmt das wirklich?

Ich kann mir das nicht vorstellen. Denke eher dass das ordentlich brennen würde. Nehm lieber ein einfaches Wundspray, das fördert die Heilung und desinfiziert gleichzeitig. Z.B. gut von "Das gesunde Plus" aus dem DM, wenn man auf teure Apothekenware verzichten möchte!

lass es wird stark brennen
bueten am 11. August 2009 12:31 salbe ist besser
SweetyKathy am 11. August 2009 12:32 genau..in vitamin c ist säure und so drin,das brennt sehr stark
Nein, beileibe nicht! Die Wunde wird schlimmer. Vitamin C ist eine Säure. Auch nicht Salz! Brennt, reizt und hilft nicht.
Da hast Du absoluten Blödsinn gehört. Eine lokale Anwendung von Vitamin C hilft nur nicht sondern verschlimmert den Heilungsverlauf.

ABSOLUTER BLÖDSINN! Vitamin C = Ascorbinsäure, die behindert, bzw verdünnt das Blut! Abgesehen von der schlechteren Wundschließung besteht noch die Gefahr weiteren Schmutz in die Wunde ein zu bringen!
>>Vitamin C = Ascorbinsäure, die behindert, bzw verdünnt das Blut!<<
Nein. Das ist absoluter Blödsinn! Du hast Ascorbinsäure mit Acetylsalicylsäure (ASS) verwechselt. Letztere "verdünnt" das Blut, Vitamin C tut dies nicht.
Nein, das hilft nichts. Verletzungen und Wunden heilen i.d.R. von selbst.

Hi lubus. Da ist Salzwasser (Meersalz) viel besser, das desinfiziert und beschleunigt die Heilung. Sagt man ja auch vom Meerwasser!
Lieber Gruss - Noona
DrKarmedar am 12. August 2009 09:54 Prima Antwort! Da haben die Gerichtsmediziner was zu tun wenn es zu Amputationen, wegen Wundbrand kommt!
Noona am 12. August 2009 18:27 Schon mal in den Tropen gelebt? Dort wird das gemacht mit dem Meerwasser - es desinfiziert und beschleunigt die Heilung. Selbst erlebt. Es gibt nicht NUR die Schulmedizin!
ich kann es mir echt nicht vorstellen was da helfen soll oh ja brennen wird es wie schwein

Ich kenn mich eigentlich gut mit Hausmittelchen aus aber davon habe ich noch nie etwas gehört. Für welche Art Wunden wurde es dir denn empfohlen?

Zitronensäure auf ne Wunde, kann ich mir nicht vorstellen....
Das kenn ich nicht. Ich hab schon oft Rescuetropfen (Notfalltropfen), 1-2 Tropfen auf eine Verletzung aufgetragen, das heilt dann wirklich schneller. Vitamin C: Ist mir unbekannt.
Liebe Grüße
"Teure Apothekenware" ? Na, dann überlegen Sie mal, warum DM scheinbar (!) "billiger" ist. Und glauben Sie mir ... DM hat auch nix zu verschenken ... der Kunde will nur verar... sein !