Frage von 22zweiundzwei, 55

Vitafit (medisana) verbrennt man wirklich über tausend Kalorien im Schlaf?

Hallo. Ich hab seit gestern diese vitfit Touch Uhr von medisana. Ich hab da heute auf der App gelesen, dass ich angeblich im Schlaf inaktiv 1219 Kalorien verbrannt haben soll. Das kommt mir aber ein bisschen arg viel vor. Mir ist schon klar, dass man etwas auch im Schlaf verbraucht aber stimmt das? Oder hat die Uhr da einen falschen Wert angegeben?

Expertenantwort
von HikoKuraiko, Community-Experte für Ernährung, 19

Je nach Alter, Größe und Gewicht kommt das schon hin. Mein Grundumsatz (also das was mein Körper im Koma noch bräuchte) liegt auch bei knapp 1400kcal. Sprich darunter esse ich wenn möglich überhaupt nicht, sondern liege eher bei meinem Gesamtumsatz (der bei 1900kcal ca. liegt). 

Kommentar von Apfel2016 ,

aber das wäre dann ja der Wert für einen Tag, also 24 Stunden und nicht für eine Nacht oder?

Kommentar von HikoKuraiko ,

Das ist der Wert den du im Koma also bei absoluter Bewegungsunfähigkeit pro Tag bräuchtest ja. Jede Bewegung (augen schließen und öffnen, arm/bein/Fuß/Finger bewegen usw) erfordert dann natürlich noch weitere Energie in Form von Kalorien. 

Antwort
von Gerhart, 38

Dein  Grundumsatz funktioniert auch im Schlaf, weil dein Körper ja noch lebt und nicht tot ist. Der Tageswert des Grundumsatzes wird eigentlich um die <1000 Kcal angegeben. Du schreibst was von 1219 cal. in der Nacht (7-8 h). Bissel wenig; ODER?

Kommentar von 22zweiundzwei ,

Achso naja wenn das der grundumsatz sein kann würde es mehr Sinn ergeben. Und nein, dass ist nicht wenig, ich habe wirklich nur so einen grundumsatz ;) Danke für deine Antwort!

Kommentar von Gerhart ,

Hallo, ich spreche über Kilocalorien !

Antwort
von Apfel2016, 34

Wie viel genau man im schlaf verbrennt kann ich dir nicht sagen, aber das kommt mir sehr viel vor...Ich habe eine Uhr von Polar und die zeigt morgens so um die 400 verbrauchte Kalorien an...

Kommentar von 22zweiundzwei ,

Eben. Ich hätte damit auch gerechnet nur bei mir steht eben 1219 und das finde ich dermaßen unlogisch :) Danke für deine Antwort

Kommentar von Gerhart ,

Es soll mal einen Yogi gegeben haben, der seinen GS unter 100kcal abgesenkt hat. Du mit deinen 40kcal wärst aktuell Weltmeister.

Kommentar von Apfel2016 ,

da steht 400

Kommentar von Gerhart ,

Wenn die blanke Zahl im Display steht, dann gibt es mit Sicherheit eine Erklärung in Begleitheft/Betriebsanleitung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community