Frage von sunshine42, 27

Visumsverlängerung auf welchen Wegen möglich?

Guten Abend liebe Community,

in Zeiten wie diesen, wo die Behörden maßlos überlastet sind, ist es schwierig bis gar unmöglich, kurzfristig Kontakt zu den Ausländerbehörden aufzunehmen. Meine Freundin befindet sich zur Zeit in Deutschland, um ein Studienkolleg zu absolvieren, ihr Visum läuft allerdings Ende Januar 2016 ab. Wir möchten das Visum gerne verlängern, werden vom Auslandsamt allerdings schon seit Wochen ignoriert und auch persönliche Vorsprache ist im Moment nicht möglich (man wird ohne Termin gleich wieder weggeschickt). Unsere E-Mails, in denen wir mehrfach um einen Termin gebeten haben, kommen entweder angeblich nicht an oder werden einfach nicht beantwortet. (Anrufen kann man dort nicht.)

Gibt es eine andere Möglichkeit, sein Visum als Ausländer zu verlängern? Wenn sie im Januar mit einem Deutschkurs beginnen würde (sie ist dafür schon angemeldet), darf sie nämlich gernerell noch ein Jahr bleiben -> Voraussetzung ist natürlich, dass man das vom Amt schriftlich bekommt. Doch darf man sein Visum nur in der Kommune verlängern lassen, in der man gerade gemeldet ist, oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar!!

Antwort
von safur, 17

Ich habe meine Visas stets online beantragt. Hierzu gibt es eine OnlineSoftware mit der man den Antrag fertig stellt. Im  Anschluss schickt man die Unterlagen per Einschreiben an die Botschaft bzw. deren Vertretung.
Kann man in Deutschland verlängern oder muss man das Land verlassen? Aus welchem Land kommt deine Freundin, müsste die nicht auf die deutsche Vertretung in Ihrem Land zugehen?
Hat Ihr Land eine Botschaft in Deutschland?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community