Frage von trixelchen99, 24

Visumseinreise ohne zweiten Ausweis?

Hallo zusammen,

ich fliege in 3 Wochen nach Neuseeland und hätte eine Frage bezüglich der Einreise. Bei der Beantragung habe ich als zweites Ausweisdokument meinen Personalausweis ausgewählt, den ich jetzt aber verloren habe.Theoretisch könnte ich mich auch noch mit dem Führerschein ausweisen, den ich allerdings nicht angegeben habe und eigentlich möchte ich Komplikationen möglichst vermeiden Nun zu meiner Frage: Wird der zweite Ausweis bei der Kontrolle überhaupt verlangt oder passiert das nur in Ausnahmefällen?

Antwort
von TinaKiwi, 6

Ich wohne seit ueber 8 Jahren in Neuseeland und ich habe noch nie gehoert dass jemand einen zweiten Ausweis haben musste. Alles was die bei der Einreise sehen wollen ist Dein Pass zum stempeln, evtl mit Visum falls Du laenger als 3 Monate bleiben willst, und Dein Rueckflugticket, damit sie wissen dass Du Deine Ausreise bezahlt hast und nicht in NZ strandest weil Dir das Geld ausgegangen ist. Ich habe schon seit Jahren keinen Perso mehr, nur den deutschen Pass. Das reicht.

Antwort
von BobbyBackblech, 17

In der Regel wird dieser nicht verlangt.

Zur Sicherheit würde ich trotzdem meinen Personalausweis beantragen und ggf. einen vorläufigen mitnehmen und diesen ggf. beglaubigen lassen in Englischer Sprache. Evtl. ist der Perso ja auch schon rechtzeitig da, wenn du diesen heute beantragst.

Dann sollte es in der Regel eigentlich kein Problem geben.

Die Bundespolizei stellt übrigens direkt am Flughafen auch Ersatzpapiere aus. Hier kannst du dich dann auch mit dem Führerschein ausweisen. 

ggf. könntest du den Personalausweis auch zur deutschen Bootschaft in Neusseeland schicken lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community